Wie schnell kann ich mit einem Fahrrad das mit einem 450 Watt motor ausgestattet ist fahren in KMH?

7 Antworten

Dürfen 25km/h da sollte es abgeriegelt sein, alles andere ist kein Fahrrad mehr und dann hängt die Höchstgeschwindigkeit von vielen Faktoren ab.

Halo

450 Watt reichen rechnerisch bei einem 1,8 Meter 80 Kg Mann;

  • Hollandrad 35 km/H
  • MTB 40 km/H
  • Tourenrad 45 km/H
  • Rennrad Triathlon 50 km/H
  • Rennrad Superbike 55 km/H

dem Jean Claude Rude reichten um 450 Watt für 240km/h mit Gummireifen auf Asphalt, Denise Mueller-Korenek soll 600 Watt getreten haben für 296km/h auf dem Salzsee mit Hartgummischeiben.

Bahnrennfahrer tretten konstant 500 Watt und kommen damit durch High Tech und Taktik auf 70km/h, es gibt Sprintfahrer die wenige Sekunden lang um 2000 Watt tretten

Kommt drauf an, wie gut du als Fahrradfahrer drauf bist. Bergab sollten für einen gut trainierten Radfahrer bis zu 75 km/h drin sein. Motorunterstützung – egal ob bergauf, bergab oder Flachland – bekommst du allerdings nur bis zu 25 km/h. Darüber bist du auf dich allein gestellt.

würde ich auch sagen. in Dt. dürfen übliche, als Fahrrad geltende Pedelecs nur 250 Watt haben

Selbst ein Performance Speed Motor für ein Speed Pedelec mit 45 kmh und COC Papieren hat nur 350 Watt. Das ist eine Art KFZ Brief für ein Mokick. Fahrerlaubnis AM und Kennzeichenpflicht bzw. Haftpflicht

Stärkere Motoren wie Biactron von Klever haben dann 600 Watt. Stromer 500-850 Watt Motoren

Bei 450 Watt Motoren sind diese nicht zugelassen, weil das Importe sind und keine Papiere existieren (o.g.)

50 kmh wären möglich. Ist aber nicht legal

Das kommt auf die Übersetzung, Gewicht des Fahrers, Reifengröße etc. an

TheQ86  01.01.2022, 16:08

Und auf Gegenwind, Straßenneigung, Reifendruck, Art des Straßenbelags, Höhe über dem Meeresspiegel, auf den Wirkungsgrad des Motors (wieviel von den 450 Watt werden Bewegungsenergie) und bestimmt kommt es auch noch auf viele andere Dinge an. Diese Frage ist so gestellt einfach nur unbeantwortbar.