Wie schnell ist das Telefonsignal, wollte eine Nr speichern, habe für 0,1 sekunden angerufen und Zack sie hat meine Nr gesehen?

3 Antworten

Im nationalen Bereich sind 100ms für die Signalisierung eine lange Zeit. Anders sähe es im internationalen Fall bei entsprechender räumlicher Distanz aus.

Und wenn die Signalisierung das Zielnetz erreicht, dann erhält der Empfänger auch eine Anrufinfo, auch wenn das Auffinden seines Telefons mitunter länger dauern mag.

0,1 Sekunden ist ziemlich lang.

Außerdem - ist das Funksignal mit den Anrufdaten erst einmal raus, kommt es auch an, egal was Du tust. Und bis das verschickt wird, vergehen wahrscheinlich kaum ein paar Millisekunden.

lichtgeschwindigkeit 300 000 000 m /s = 300 000 km / s

du hast also erfolgreich 30 000 km , also 3/4 (umfang 40.075,017 km.) mal um die erde in deinem 100 ms geschaft .

Palladin007  01.07.2022, 23:23

Ist doch egal, wie schnell, einmal raus, kommt es auch an :D

Oder übersehe ich was?

TechPech1984  01.07.2022, 23:24
@Palladin007

bei ip telefonen nicht unbeding ;) da kann der abbruch noch in den paketen liegen , aber ich geb dir recht .

Palladin007  01.07.2022, 23:26
@TechPech1984

Es geht doch nur um die Anruf-Daten und das erste, was das Handy tut: Info raus schicken, wer anrufen will, also die Nummer.

Und das kommt auch an, auch wenn danach nichts mehr passiert.

Eventuell könnte ein Provider dazwischen abbrechen, aber warum sollte der das tun?
Oder das Telefon erkennt den sofortigen Abbruch und zeigt den Anruf nicht an, aber warum sollte das jemand einbauen?

TechPech1984  01.07.2022, 23:40
@Palladin007

nein , es geht um eine verbindung , das heisst immer das ohne das rückantwort paket keine verbindung hergestellt wird , erst wenn die verbindung stabil ist , klingelt es beim andern, weil dann erst das signal fürs klingel passiert .

ist leider so . so war es schon immer seit dem automatisiert verbindungen hergestellt werden .

TechPech1984  01.07.2022, 23:44
@TechPech1984

früher gabs noch den "kein anschluss unter dieser nummer ;)" und heute sogar noch "ein was auch immer" zeichen wenn es auf der anderen seite kein empfänger gibt aber die leitung vorhanden ist.

Palladin007  02.07.2022, 00:16
@TechPech1984

Ich meine, dass aber dennoch die Nummer mit geschickt wird?

Also auch wenn es keine beidseitige Verbindung gibt, wurde min. einmal die Nummer zum Empfänger geschickt. Die erste Nachricht zum Empfänger enthielt die Nummer, der Empfänger empfängt sie immer und antwortet mit einer kurzen Bestätigung - danach wird die eigentliche Telefon-Verbindung aufgebaut. Bzw. in diesem Fall nicht, da die Bestätigung ignoriert wird, dennoch ist die Nummer beim Empfänger angekommen?

Zumindest ist das meine Annahme, kann natürlich sein, dass die Nummer erst im zweiten Schritt verschickt wird - ich hab noch kein VoIP-System entwickelt :D