Können Sternschnuppen gerade fliegen oder auch im Zickzack? Was war das gerade am Himmel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

kurze Gegenfrage - hat es nur ein mal geblinkt oder mehrmals hintereinander?

Meine Vermutung ist, dass du einen taumelnden Satelliten beobachtest hast. Bei einem taumelnden Satelliten ist es so, dass die mehrfach hintereinander aufblinken. Dieses mehrfache Aufblinken entsteht durch die Rotation des Satelliten.

Fliegt dieser nur in Regionen wo man nicht so viele Sterne sieht, kann einem das Gehirn schon mal einen Streich spielen - habe ich selbst schon erlebt (siehe in einer meiner Fragen) :-)

ma9rtin
Fragesteller

Danke dass du meine Frage so ernst nimmst😊 Naja also mein Objekt hat halt seine Flugbahn um 90 Grad geändert..

Startrails  11.08.2015, 08:47
@ma9rtin

Hallo und vorab herzlichen dank für das Sternchen :-)

Du schreibst, dass das Objekt drastisch seine Flugbahn geändert hat. Ein 90° Richtungswechsel ist schon nicht ohne, da gebe ich dir Recht.

Solch eine Flugbahn habe ich letzte Woche auch das erste Mal beobachtet. Ich wollte die ISS fotografieren, als ich wenige Minuten vor ihrem Erscheinen einen sehr hellen Satelliten gesehen habe welcher im Westen aufging. Im Sternbild Leyer flog es plötzlich in Richtung Adler um dann letztendlich im Süden zu verschwinden. Nach einer Recherche im Netz kam raus, dass es sich lediglich um einen Satelliten gehandelt hat - es war der Lacrosse wenn ich mich jetzt nicht irre.

ma9rtin
Fragesteller

oh, interessant. Ich frage mich wenn man die ganze Nacht eine Kamera zum Himmel gestellt aufstellt müsste man doch so ein "UFO" draufkriegen .. Ich seh die Dinger so oft..

Startrails  11.08.2015, 12:21
@ma9rtin

Da wirst du so einiges draufbekommen wenn du ne Kamera über Nacht laufen lässt - Satelliten, Meteore, Flugzeuge, Iridium Flares etc.

Ich machte mal Startrails und hatte auf einem einzigen Bild davon welches 30 Sekunden belichtet wurde drei Satelliten drauf.

ma9rtin
Fragesteller

Krass