Wie schnell hat sich der Eisbär entwickelt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese "Schnell-Evolution" des Eisbären ist ein Mythos, wissenschaftlich schon seit einigen Jahren widerlegt. Einer Studie aus dem Jahr 2012 wies nach, dass sich die Entwicklungslinien der Eisbären und der Braunbären vor spätestens 338.000 bis 934.000 Jahren voneinander getrennt haben.

Eisbären haben sich auch nicht aus Braunbären entwickelt, sondern beide sind aus einem gemeinsamen Vorfahren hervorgegangen - genau wie Menschen auch nicht von Schimpansen abstammen. Ob dieser Ur-Bär nun ein helles oder dunkles Fell hatte, wissen wir auch gar nicht.

Braunbären sind somit nicht die Vorläufer- sondern die Geschwisterspezies des Eisbären, aber aufgrund der eher kurzen Zeit, die zwischen der evolutiven Trennung liegt, noch immer sehr eng mit ihnen verwandt. Es ist immer noch möglich, beide Arten miteinander zu kreuzen, was sogar in der Natur hin und wieder geschieht und jetzt, da das arktische Eis zurückgeht und die Eisbären dieser Lebensraumverlust mehr und mehr in den terrestrischen Braunbär-Lebensraum drängt, werden solche artübergreifenden Paarungen immer häufiger. Die Hybriden sind außerdem auch ihrerseits fruchtbar, sodass es biologisch gesehen sogar falsch ist, Braunbären und Eisbären als eigene Arten zu führen - genau genommen gehören sie nämlich beide der Definition von "Art" her damit nämlich zu ein und derselben.

Die Anpassung an die Arktis als Lebensraum wird der Eisbär allerdings wohl recht früh und Recht schnell hinter sich gebracht haben. Das fiel ihm auch nicht schwer, denn die Anpassung an Kälte kann besonders ein carnivores Tier relativ zügig meistern. Morphologisch hat sich der Eisbär auch gar nicht großartig verändert, er ist bloß etwas größer, stromlinienförmiger, hat einen längeren Hals und einen kleinen, flachen Kopf, und der dicke Muskelansatz im Nacken ist ihm verlorengegangen - mehr ist es also gar nicht, was den Eisbären von seinen Verwandten unterscheidet, abgesehen von der Fellfarbe natürlich. Trotzdem sind diese Adaptionen wohl in wenigen Generationen entstanden, wahrscheinlich während der relativ langen Phase der Cromer-Warmzeit, als die Eisbären sich an die nördlichen Polargebieten als Lebensraum anpassten.

Seither kam es über die Jahrtausende zu mehreren klimatischen Berg- und Talfahrten, in denen der Lebensraum der Eisbären schrumpfte und sich wieder ausbreitete. Immer wieder haben sich die Bären dazwischen auch mal mit ihnen Verwandten aus der subpolaren Zone gepaart, sodass ihr Genpool recht vielfältig blieb - was auch zu den irrtümlichen Berechnungen anhand ihrer mitochondrialen DNS geführt hat.

Die Eisbären haben sich also immer wieder ein wenig verändert. Da die Evolution ein fließender Prozess ist, kann man also gar nicht konkret sagen, wie lange ihre Entwicklung gedauert hat. Wir können schließlich nicht definieren, wann der "Ur-Eisbär" zum "Jetzt-Eisbär" wurde, genau wie man nur ganz ungefähr eine Trennung von Homo erectus zu Homo sapiens auf das Zeitfenster von vor etwa 200.000 bis 300.000 Jahren festlegen kann. Solche Artbegriffe sind menschengemachte Konstrukte, die Natur schert sich aber nicht darum.

Was wir aber leider wohl in Kürze erleben werden, ist das der Eisbär wahrscheinlich ausstirbt. Sein Lebensraum wird in den nächsten Jahren schon aufgrund des Klimawandels vollständig verschwunden sein. Die überlebenden Bären werden in südlichere Gebiete abwandern, sich mit den Braunbären vermischen und komplett in ihnen aufgehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Jain. Alsi Eisbär spaltete vom Braunbär vor ca. 600-900 Tausend Jahren. Aber danach kam es immer wieder zu Hybridisierung. Letzte große Vermischung war ungefähr vor 200-150 Tausend Jahren.

Google rules!

Woher ich das weiß:Recherche
Luca1871
Fragesteller

Nein ich meine nicht wie lange es den Eisbären schon gibt, sondern wie lange die Zeitspanne war, dass er vom Braunbär zum Eisbär wurde.

Ichbinsmischa  17.08.2019, 13:43
@Luca1871

Dann nimm den Taschenrechner. 900000-150000=?

Und denk daran, dass es keine Endform gibt. Die Welt ändert sich ständig. Wer sich nich anpasst - verschwindet.

ollesgemuese  17.08.2019, 13:47
@Luca1871

Wenn du die "Mutation" bzw die Entwicklung selbst meinst, die muss keineswegs lange brauchen. Die kann unter Umständen auch innerhalb weniger Generationen erfolgen, ja nachdem, wie gravierend die Veränderung ist. Zwischen Braun-und Eisbären ist allerdings kein gravierender Unterschied festzustellen, biologisch gesehen, also ist es schon möglich, das hier nur wenige tausend Jahre nötig waren.

Die Abspaltung des Eisbären von seinen braunen Verwandten begann nach neuesten Erkenntnissen bereits vor 330.000 bis 930.000 Jahren.

Seitdem hat sich der Eisbär in eine eigene Richtung entwickelt. Schau einfach mal in Wikipedia, Eisbären, äußere Systematik, rein.

Luca1871
Fragesteller

Ja die Frage ist nur wie lange der Prozess gedauert hat, dass aus den Braunbären Eisbären wurden. Klar Evolution ist ein immerwährender Prozess, aber man kann doch sicher die Zeitspanne ungefähr eingrenzen oder?