Wie schnell gehen Motoren kaputt ohne Kühlmittel?

Bei 25° Außentemperatur

7 Antworten

Hallo

ein Rennmotor bei Volllast nach wenigen Sekunden, ein Cadillac Northstar V8 offizeil um 80km inoffiziel mehrere Stunden/Tagen/Wochen. Man ist halt im Schleichmodus (Limp Mode) mit 35 PS, am Hang überholen Trecker, Mofas und Ebikes. Es gab einen "Irren" der ist in einem Schrottwert Cadillac STS ohne Kühlwasser in 14 Tagen von Seatle nach Florida geschlichen und wollte noch nach Maine. Hatte dann aber in FL einen Motorschaden weil das Öl "versagt" hat. Dabei haben Northstar um 7,5L Öl drin und einen Ölgütesensor mit OLM Anzeige.

Zwischen "einigen hundert Metern" und "einige zehntausend km" ist da alles drin.

Apro1234  12.03.2022, 16:31

Wenn du jetzt den Motor anmachst..

.

Wenn du das liest, ist er kapput. :)

Kommt auf den Motor und die Belastung an.

Das Öl kühlt den Motor ja auch ein wenig, besonders wenn ein Ölkühler vorhanden ist.

Aber ich würde es nicht auf einen Versuch ankommen lassen.

Kommt nicht nur auf die Aussentemperatur sondern auch den Motor und die belastung an.

Wenn du grade auf der Autobahn 300 fährst und dir fliegt die Kühlleitung weg, würde ich Zeitnah auf die Bremse steigen und den Wagen abschleppen lassen

Kommt drauf an.

Elektromotoren sind da eher unkritisch.