Ist Kühlmittel und Frostschutzmittel das selbe?

4 Antworten

Das Kühlmittel ist eine ( meist vom Hersteller deffinierte Mischung / Mischungsverhältnis idR 50/50 ) zw Frostschutzmittel und Wasser.

Zuviel Fostschuzmittel ist auch schlecht weil dadurch die Wärmeabfuhr des Flüssigkeit eingeschränkt wird.. was bedeuten kann das das Kühlmittel schlechter wärme an die luft abgeben kann und die Motortemperatur so ansteigt. Die optimale ermittelte Mischung ist also 50 / 50 Mischung und ergibt einen Frostschutz von 37,5 Grad .

Einen Kaffebecher mehr oder weniger macht allerdings nicht allzuviel aus, ich habe immer eine Mischung fertig im Fahrzeug liegen.. auf Normalstrecken einen liter wenns in urlaub geht auch mal nen 5 liter Kanister.

Was in diesem Zusammenhang wichtiger ist das richtige Konzentrat zu verwenden den diese diversen und Vielen verschiedenen Möglichen Mittel am Markt sind nicht zwingend kompatiebel , Selbst BASF als einer der Haupthersteller unterscheidet sehr nach Nutzung und Spezifischen Anforderungen die bei unzulässiger Mischung zur verklumpung bis zum Motorschaden führen kann.

Anzeichen hierfür könnten zB Schleimige oder Bräunliche Färbung des Mittel im Kühler oder Ausgleichsbehälter sein , Rostpartikel die im System herumschwimmen und eine trübe Färbung der Mittel.. das kann diverse ursachen haben und wer den wagen trozdem kaufen will sollte diese reinigung durchführen lassen oder selbst machen.

Kühlmittel gebraucht gilt oder ist Scondermüll und darf nicht in den Kanal oder ablauf gekippt werden.. kostet schnell einige Tausender wenn du erwischt und angezeigt wirst.

Man sollte wenn die Zusammensetzung nicht klar und eindeutig ist ( zB bei einem Fahrzeugkauf ) das Kühlsystem entleeren und reinigen was mit chem Kühlsystemreinigern möglich ist und nach Spülung des Systems entsprechen den Herstellervorgaben dann mit einer deffinierten freigegebenen Mischung befüllen die man auch beibehält.

Hoffe das hilft Dir weiter.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Kühlmittel ist auch nur blankes Wasser. Man sollte immer welches mit Frostschutzmittel und entionisiertem Wasser als Gemisch in den Kühlkreislauf geben. Wichtig für Alukühler das richtige zu nehmen. Wenn du blankes zum mischen kaufst, steht auf der Flasche das Mischungsverhältnis. Auffüllen über den Ausgleichsbehälter und Motor laufen lassen sowie wenn vorhanden über entlüftungsventile entlüften. Wichtig den heizungskühler dazu mit öffnen. Wenn der Stand im Ausgleichsbehälter konstant bleibt, diesen bei maximalem Stand schließen und nach der nächsten Fahrt prüfen. Da das zugegebene Frostschutzmittel nicht wie Wasser verdunstet, reicht es destilliertes Wasser nachzufüllen.

...sprechen wir von Autos? Dann ist Kühlmittel das Zeug, das im Motor und im Kühler zirkuliert, Frostschutzmittel das Zeug, das dem Kühlmittel (i.d.R. Wasser) beigemischt ist, dass dieses Kühlmittel bei Minusgraden nicht einfriert.

Kühlmittel ist eine Mischung aus Wasser und Frostschutzmittel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung