Wie schnell die Zeit vergeht bin hoffnungslos?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist tatsächlich nicht einfach, das Alter ein Leben lang gleich zu interpretieren.

Also ich so alt wie du war, (und ich erinnere mich an meine Gedanken zu gewissen Lebensabschnitten schon recht gut), da dachte ich auch so, dass jetzt meine Eltern so um die 40 sind, und alle befreundeten meiner Familie (die Eltern von denen), da waren die meisten schon 40. Für mich war das damals so "der kritische Punkt". Das klang einfach nicht mehr jung.

Als ich dann selbst 30 wurde (ja, irgendwann wird man auch das), das war 1999, da gab es zur Jahrtausendwende ein Forum, in dem die "Kinder der 70er Jahre" aus Österreich so über ihre Kindheitserinnerungen berichteten. Alle damaligen Lieder, Marken, Ereignisse etc. ließ man da revuepassieren. Und da machte jemand die Bemerkung, als das dann sogar als Buch rauskam: "Mit 30 wirst du das erst Mal alt." Viele noch Ältere taten das als dumme Meldung herab. Klar, für die war 30 jung, wenn sie mal 50 oder 60 waren. Und das ist dieser Faden , der sich durch´s ganze Leben zieht. Man relativiert das immer. Aber ich muss denen schon recht geben, wenn sie das mit dem "30 das erste Mal alt werden" schrieben, denn wenn man das erste Mal im Leben 30 wird (und bekanntlich wird man das ja wie alles andere auch nur 1mal 😀), dann findet man es eben alt. Weil man es mit früher vergleicht.

Also, was könnte man nun zum Thema "alt sein" bemerken: Niemand wird jünger. Das kann man eben nicht aufhalten. Aber man bleibt am Leben (wenn man Glück hat). Und dann will man ja auch das Beste draus machen. Das wird dir wahrscheinlich auch immer so gehen.

Und es gibt auch Leute, die werden nicht alt. Denn sie sterben früh. Als ich 12 war, starb ein gleichaltriger Schulkollege an Leukämie. Das war für mich auch ein einschneidendes Erlebnis. Da dachte ich schon nach, dass man eigentlich alles, was man erleben kann und darf, bewußt sehen sollte. Natürlich , das gelingt nicht immer. Aber man kann es probieren. Im Laufe des Lebens gibt es dann immer wieder welche, die von uns gehen. Und man steht dabeben, und glaubt es nicht. Ich zumindest konnte es irgendwie nie glauben.

Ich bin heute 52, und früher kam mir das alt vor. Aber was soll ich tun ? (Ok, jung ist es nicht mehr 🤔😁) Ich kann nichts anderes machen, als mich damit abzufinden, und ich habe glücklicherweise noch keine Einschränkungen, denn ich kann so gut wie jeden Sport betreiben, versuche, nicht viel zuzunehmen( das wird im Laufe des Lebens bei vielen schwieriger und man muss besser aufpassen), und eben so weiter. Über mein Alter bin ich letztendlich nicht unzufrieden, denn das Leben bietet einem leider oft andere Dinge, mit denen man unzufrieden sein könnte. Aber das Wichtigste ist, glaube ich, dass man diese Dinge immer wieder zum Anlass nimmt, bezogen auf die jeweiigen Umstände, die Herausforderungen des Lebens zu meistern, und auch selbst immer wieder darauf zu schauen, dass es einem nicht so schlecht geht. Irgendwie funktioniert das immer.

Die Zeit vergeht auch nicht hoffnungslos schnell. Das empfindet man zwar im Nachhinein oft so, aber man hat genug Zeit im Leben für so manches. Aber es stimmt auch in gewisser Hinsicht. Ewig ist eben nichts. Oder ist es doch etwas ? Ja, kann sein, aber das wissen wir nicht.

Meine Eltern sind übrigens schon gestorben. Mein Vater mit 79 letztes Jahr, meine Mutter ist schon länger tot. Aber die Verstorbenen hat man auch dann gut in Erinnerung, wenn man bewußt mit ihnen lebt. Dann bleiben sie auch unter uns. So wie wir das alle dann können , in der Erinnerung anderer bleiben 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Atakann
Fragesteller

Stimmt wenn das Leben eine Ewigkeit wäre, wäre es eine Qual

Mit 42 ist die doch noch ganz jung, sie kann vielleicht noch 40 - 50 Jahre leben. Verbringe alle mögliche Zeit mit ihr☺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 21 Jahren auf dieser Erde🙂

42 ist absolut kein Alter, 20 natürlich erst recht nicht.

mit 60 wird man langsam "älter" aber keinen Tag vorher. Mach dir mal keinen Kopf deswegen

40 ist das neue 30, je älter wir werden, desto unwichtiger wird das Alter.

Früher hatten Personen mit 20 irgendwie "reif" wie 35 Jahre ausgesehen, heutzutage ist es andersrum.

xHoneygirl98x  02.12.2021, 02:15

Man ist mit 50 schon alt .. uralt

Gipsy000  02.12.2021, 02:18
@xHoneygirl98x

finde ich nicht, auch wenn ich noch lange keine 50 bin. Leute mit 50 sehen oft einfach nur gut aus...kommt natürlich auf den Style und Einstellung an

ok, ab 60 kommen dann zirka Falten

es gibt genug potthässliche Menschen, die erst im "Alter" gut aussehen, komisch aber ist so, Beispiel : Sean Connery

Atakann
Fragesteller
@Gipsy000

Stimmt es kommt drauf an wie man auf sich achtet, irgendwann müssen wir alle älter werden so ist das Leben

PatrickOm  02.12.2021, 17:40
@xHoneygirl98x

Also , "alt" von mir aus (oder besser vllt. ÄLTER), aus deiner wahrscheinlich jungen Sicht, aber nicht uralt. Da kann man selbst auch einiges dafür tun. Was man allerdings nie tun kann, ist, das Rad der Zeit aufzuhalten. Aber man kann immer versuchen, das Bestmögliche daraus zu machen 😊

Jahreszahl hat nichts zu sagen.

Ich bin 70 lernfähig, habe Begeisterung, Dank für alles und ans Leben, viel schöne kreative Hobbys und will gesund, kann Placebo und heilen, bis mindestens 120 werden, um noch alles Schöne zu tun u weiter zu lernen.

deine Mutter ist jung :)) Viel unternehmen miteinander und das Leben genießen. Nicht zu viel Nachdenken... nicht zu viel an die Zukunft denken, sondern den Moment leben - keine negativen Gedanken an die Zukunft verschwenden.