Wie schneidet man einem teddyhamster richtig das fell?

4 Antworten

Dein Hamster braucht keine Fellkürzung!!!!!!!!!! Solche Experimentiere stressen den Hamster unnötig. Die Natur ist auf so ein Wetter vorbereitet. Hamster kühlen sich in der Natur in ihren Gängen, unter der Erde ab.

Leg ihm kalte Steine, kalte Erde, und kaltes Wasser (kalte Lappen etc.) in seinen Käfig. Das ist natürlich. 

Ja, türlich, die in der Natur vorkommenden **Teddyhamster** sind darauf sicher prächtig vorbereitet. Danke, auf diebrain steht man soll seinen teddys ab und an mal das fell kürzen.

warum sollte ich wasser in seinen käfig legen..? stoff hat auch nix beim hamster zu suchen.... echt leute.

3

Goldhamster mit langem Fell (sogenannte Teddyhamster) kommen in der Natur nicht vor.

Teddyhamster haben aufgrund ihres angezüchteten Fells noch mehr Probleme mit Wärme, als es ihre Artgenossen mit natürlicher Felllänge eh schon haben. Deswegen zählen Teddyhamster schon mit zu den Qualzuchten im Heimtierbereich.

Das Fell zu kürzen ist also durchaus eine Maßnahme, um dem Tier die Hitze zu erleichtern, zusätzlich zu den Maßnahmen, die man bei "normalen" Goldhamstern anwendet.

6

Wenn Dein Hamster nicht der prallen Sonne ausgesetzt ist, also seinen Käfig an einem Schattenplatz hat, dann leidet er nicht. Die Gefahr ist viel zu gross, dass Du ihn verletzt, beim Fellschneiden. Mach das lieber nicht. LG Silvie

Deine Antwort ist nicht richtig.

Hamster bekommen spätestens ab einer Temperatur von 25 Grad Probleme, die ist bei den derzeitigen Temperaturen auch in gut gedämmten Häusern nach einigen Tagen oft erreicht.

Näheres entnehme bitte meinem Kommentar auf die Antwort von LetsSee.

3

Mehr trinken und wenns dann immer noch nicht besser wird zum Arzt, Sowas nennt man einen Hitzeschlag ;)

edit: ok wieder was dazu gelernt xD schau mal hier: http://www.tierforum.de/t83921-kann-man-eine-teddyhamster-die-haare-schneiden.html

sammelst du punkte?? hier hat niemand einen hitzeschlag dummerchen. ich habe gefragt wie man fell von hamstern schneidet, da meiner ein quirliges kerlchen ist der kaum still hält. zu einem hitzeschlag kommts sicherlich nicht, danke

2
@Errolls

Ich sammel niemals Punkte, habe nur gelesen Teddy und mir wäre neu dass ein Kuscheltier anfängt zu schwitzen. Aber wie du siehst habe ich in letzter Minute die Antwort noch editiert :)

1

Fell vom Hamster verklebt?

Hallo ich habe seit 2 Wochen einen Teddyhamster und an der Seite ist eine kleine Stelle vom Fell so verklebt also es sieht genau aus als ob das nass wäre aber es ist trocken und immer wenn ich ihn streichel ist alles gut aber wenn ich ihn an dieser Stelle streichel erschreckt EF sich immer und starrt meine Hand solange an bis ich sie weg nehme was kann das sein?

...zur Frage

Katzenhaare schneiden?

Hallöchen, wir haben zwei Katzen, heilige Birmas, die demnach sehr lange Haare haben und meine Mutter möchte ihnen ihre Haare schneiden, weil sie der Meinung ist, ihnen ist bei diesem Wetter zu heiß... Was haltet ihr davon? Wäre das ein guter Grund, Katzen ihr Fell abzuschneiden? o.O (Nicht direkt abschneiden, eigentlich nur etwas kürzen, aber trotzdem... xD)

...zur Frage

Mein kreislauf spielt nach dem warmen duschen immer verrueckt

Hey leute, Immer nachdem ich eine warme dusche genommen habe, ist mir danach voll schlecht. Ich wuerde jetzt nicht sagen, dass das wasser zu heiss, sondern normal warm ist. Waehrend dem duschen merke ich auch schon, dass ich irgendwie schlecht luft bekomme und mein herz voll schnell pocht. Mein kreislauf spielt da echt verrueckt. Duschen tu ich je nachdem, ob ich haare wasche oder nicht, 10 bis 25 minuten. Also das ist doch eigentlich eine normale laenge. Was sollte ich in zukunft machen, dass ich dabei nicht immer so kreislaufprobleme bekomme? Schoenen abend noch. Und danke :))

...zur Frage

Teddyhamster Geschlecht erkennung .

Wollte mal wissen woran man beim teddyhamster das Geschlecht erkennen kann . Naja wenn ich ihn umdrehe und nachgucke ist mir klar :-) aber er/ sie schreit immer wenn er/ sie zum Nachschauen umgedreht wird deshalb wollte ich das ungerne tun. Habe mal gehört man könnte es auch an der felllänge erkennen stimmt das ? Er/sie ist allgemein sehr zottelig aber hat an den Seiten und am Po ganz besonders lange haare. Also an den Seiten mittig links und rechts jeweils eine Länge Strähne und am po extrem langes Fell . Mich würde mal interessieren ob man es am Fell erkennen kann

...zur Frage

Hamster bekommt plötzlich stellenweise dunkles Fell

Hey, eine Freundin von mir hat einen Zwerghamster. Dieser ist ein Mischling aus Dsungarischer Hamster und Roborowski Hamster. Er hat eigentlich weißes Fell mit ein wenig Hellgrau. Der bekommt aber plötzlich stellenweise dunkles Fell. Sollte sie mit dem Hamster zum Arzt gehen? Muss man sich Sorgen machen? Oder ist das normal und man muss nichts machen?

...zur Frage

Hamster quetschen oder fauchen?

Hallo community, Ich habe seit dem 07.12.2015 einen süßen teddyhamster. Das erstmal fluchen als ich ihn holte würde ich sagen habe ich ihn als die Dame ihn aus dem Käfig genommen hat und schon etwas unzarg -da war ich schon verwundert das Hamster solche laute von sich geben mein erste tat dies nicht.

JETZT zur frage ich musste einmal in sein Nest schauen wegen frischfutter er war auch wach steckte sein Köpfchen hinaus. Dann nach machte ich die eine Hälfte sauber da es etwas nach Urin roch fand ich Habe ihn versuchen vorsichtig in die Transportbehälter zubekommen leider mit etwas Stress verbunden da er noch nicht handzahm ist.

Dann habe ich ihn Futter bei getan und genug streu.

Hab ihn an eine ruhige ecke gestellt. Nach ca. 20 min dachte ich das ich ihn vielleicht gemeinsam mit mir auf Sofa laufen lasse und um mehr Kontakt aufzubauen . Aufjedenfall ging es bis dahin gut.

Als ich die Box öffnete fing er an zu fluchen hab ich schon Schreck bekomme und ihn sofort ins Käfiggesetzt wieder, ebenfalls war es die Kontrolle da ich einen abend entdeckte dass das Fell etwas verklebt war habe es ihn vorsichtig abgeschnitten war auch eigentlich kein Problem -jetzt habe ich kurze frage tut es ihnen eigentlich weh bzw merken sie dies?

Dieses fluchen wird das bleiben oder stellt das ein Schwierigkeit da ihn handzahm zu bekommen - ich denke es war der Stress. ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?