Wie Schmerzhaft war das Verbrennen im Mittelalter?

3 Antworten

Habe mal gelesen, dass man durch den aufkommenden Rauch in Ohnmacht fällt, bevor man verbrennt. Also wahrscheinlich nicht ganz so "schlimm" wie man immer gesagt und gezeigt bekommt.

Eisenwind  29.08.2023, 16:55

Das ist leider falsch. Man wird zwar irgendwann ohnmächtig, aber erst nach schwersten Verbrennungen und Lungenverätzungen. Die Opfer können also nicht mehr schreien, was sie allerdings noch sehr lange und sehr laut tun, sind aber immer noch bei Bewusstsein.

Wenn Du mal eine Verbrennung durch eine heisse Herdplatte hattest, dann hattest Du einen Vorgeschmack wie es etwa gewesen ist.

Man gab dem Henker Geld, so dass er einen vorher tötete. Hatte die Familie kein Geld, dann "Gut Nacht". Aber durch den Rauch wurde man wohl schon eher ohnmächtig.