Wie schlimm ist es alleine alt werden?

6 Antworten

Ist überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil. Ich (m, 66) hatte mein Liebesleben, 2 langjährige eheähnliche Beziehungen, Freunde (habe ich immer noch, allerdings mittlerweile nur noch wenige). Ich bin frei wie ein Vogel, kann tun und lassen was ich will, ohne dass mir jemand dreinredet, muss keine Rücksichten mehr auf jemanden nehmen und Niemand muss Rücksicht auf mich nehmen. Und wenn ich dann mal den Löffel abgebe, wird (fast) Niemand um mich trauern müssen. Klar vermisse ich manchmal die innige menschliche Nähe, klar fühle ich mich manchmal einsam. Aber ich hatte ein gutes Leben und habe es immer noch.

Also ich bin 59 Jahre und genieße meine schöne Wohnung alleine, sollte es sich ergeben das ich jemand kennenlerne auf Dauer, werde ich in meine Wohnung keinen Mann mehr einziehen lassen. Übernachtung ja aber ich Wasche keinem die Wäsche, im Alter ist Mann /Frau schon eingefahren und kann gut umgehen mit dem alleine sein.. Ich fahr oft in die Berge oder an See und bin viel draussen.. Wie gesagt geht sehr gut, ich kann essen wann ich möchte, hab keinen der mich bevormundet. Und wenn ich Kinder hätte, wüsste mann auch nicht ob sie für mich da sind. Ich hab viel gearbeitet und kann es jetzt genießen


Rotfuchs716  13.05.2025, 22:34

Ich glaub die Frage bezog sich, zumindest dem Wortlaut nach auf die männliche Perspektive und da sieht es anders aus. Es ist ja gerade deshalb weil es viele Frauen wie dich gibt, dass einige Männer im Alter alleine sind. Du bist da insofern eher Ursache als Opfer des Problems.

Rotfuchs716  13.05.2025, 22:39
@Siegiblueeyes

ich vermute mal ja. Ich bin jetzt in einem Alter wo es viel mehr allein lebende Frauen als Männer gibt und trotzdem bin ich wenig gefragt.

Siegiblueeyes  13.05.2025, 22:43
@Siegiblueeyes

Weißt du Frauen denken so, also aus meiner Sicht, das es immer nur um das eine geht bei einem mann und ich als frau bin es leid. Deshalb bleibe ich dann sehr gerne alleine, weil viele einfach nicht wissen wie es auch ohne Sex schön sein kann, das es noch was anderes gibt.

Siegiblueeyes  14.05.2025, 00:49
@Rotfuchs716

Und genau wegen solcher Aussagen sind manche Männer alleine. Für mich ist mein Leben ok wie es ist, ich bin kein Mitläufer zum Glück und weiß sehr gut mit meiner Zeit und meinem Leben umzugehen. Und ich steh dazu ob es nun für andere passt oder nicht

Rotfuchs716  14.05.2025, 01:24
@Siegiblueeyes

aber es muss schon wirklichkeitsfremd erscheinen zu behaupten, dass es bei Männern um die 60 noch vorrangig um Sex geht. Vielleicht haben einige in dem Alter noch Sex, aber ein prioritäres Kriterium beim Aufbau von Beziehungen ist das in dem Alter nicht mehr.

Siegiblueeyes  14.05.2025, 01:28
@Rotfuchs716

Datest du Männer in dem Alter? Oder schreibst mit ihnen? Denn eins kann ich dir sagen, das es sehr schnell auf den Punkt kommt. Und ich höre das immer wieder auch von anderen Frauen

Rotfuchs716  14.05.2025, 01:29
@Siegiblueeyes

nein, aber ich unterhalte mich mit ihnen. Und ebenso mit Frauen die mit Männern in dem Alter liiert sind.

Siegiblueeyes  14.05.2025, 01:32
@Rotfuchs716

Schön für dich. Sorry für mich ist das zu Ende hier, es zählt wiedermal nur die Meinung von nem Besserwisser und da hab ich kein bock drauf

Rotfuchs716  14.05.2025, 01:34
@Siegiblueeyes

Es ist sehr schwer soziale Realitäten richtig zu erfassen, aber deine Annahme scheint hier wirklich sehr weit hergeholt.

Siegiblueeyes  14.05.2025, 01:38
@Rotfuchs716

Ich akzeptiere und respektiere antworten von einem Mann wenn sie angebracht ist, aber ich glaube von dir möchte ich hier nichts mehr lesen, denn du kannst es nicht akzeptieren wenn eine Frau anderer Meinung ist. Kümmere dich um deine Sachen und greife keine Frauen an die du nicht kennst

Rotfuchs716  14.05.2025, 01:41
@Siegiblueeyes

eigentlich geht es ja hier nicht einmal um Meinung sondern um die subjektive Perception gesellschaftlicher Realitâten.

Wenn du nie einen Partner hattest, ist das gelebte Übung und Normalität.

Ob du persönlich das unangenehm findest, ist deine Entscheidung.

Das hat immer 2 Seiten -ein zweiseitiges Schwert! Es ist Alles Gewohnheitssache. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier im allgemeinen.

Das fühlt sich sehr schlecht an!! Viel schlimmer noch als früher wenn du als Pensionär kaum noch berufliche oder soziale Kontakte hast!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung