Wie schlimm ist eine 4 qm Küche?
Reicht eien 4 qm Küche aus für Spümaschine Herd ofen Backofen usw? Kann mir jemand Tipps geben wie man so eine Küche einrichten oder muss ich was verzichten?
13 Antworten
4m² reichen natürlich nicht.
Spülmaschine und Herd/Ofen nehmen bereits 2m² ein. Dann willst Du Dich ja auch noch irgendwo bewegen und vielleicht mal irgendetwas zurechtschneiden. Gut, letzteres kannst Du irgendwie über dem Geschirrspüler machen.
Achja - Kühlschrank und Spülbecken nicht vergessen.
Die Geräte haben eine Grundfläche von 60*60 cm, das sind 0,36 m². Spülmaschine, Herd und Kühlschrank zusammen brauchen also zusammen nur 1,1 m².
Mit schmalen Geräten (45-50cm) kriegst du alles unter, wenn der Grundriss nicht absolut katastrophal ist. Natürlich wird es eng, aber du wirst dort vermutlich nicht mit der gesamten Verwandtschaft Küchenpartys veranstalten...
Nutze einen Online-Küchenplaner und probiere ein paar Dinge aus, achte dabei auch auf Türen und Fenster.
Naja, das wären 2 mal 2 Meter... Wenn die von dir genannten Geräte drin stehen ist die Küche halbvoll und dann sind da noch keine Schränke oder ähnliches drin. Tiny ist zwar grad IN aber so tiny ist dann zuviel des Guten
Bei uns sind es etwa 2,5 mal 1,6 Meter. Die EBK nimmt eine Längs- und eine Schmalseite ein, da bleibt eine Fläche von 1,9 mal 1 Meter. Das reicht sogar noch für einige Regale mit geringer Tiefe an der zweiten Längsseite.
Wir kommen damit recht gut hin. Vorräte lagern halt zum Teil in einem Vorratsschrank im Flur, und der Tiefkühlschrank steht im Keller. Geschirr ist teilweise im Esszimmer.
Etwas beengt ist es natürlich, speziell die Arbeitsfläche ist sehr begrenzt. Aber es geht ganz gut, wenn man sich daran gewöhnt hat. Vorteil ist, dass man stets alles in Reichweite hat 😁
Eine Spülmaschine so anordnen, dass die Geschirrschränke alle geöffnet werden können um das Geschirr schnellstmöglich einordnen zu können.