Wie schlimm ist ein Abi mit 2,8?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Was bitte kann daran schlimm sein, wenn man das Abitur bestanden hat???

Natürlich stehen dir mit dieser Note nicht ALLE Wege offen, aber VIELE :-)
Duales Studium könnte eventuell schwierig werden, kommt auf einen Versuch an.
Ansonsten gibt es viele Studiengänge die zulassungsfrei sind und natürlich reichlich Möglichkeiten, eine Ausbildung zu machen.

Wenn du studieren willst, dann informiere dich vorher sehr gut, was da an Anforderungen im Studium auf dich zukommt und überleg dir gut, ob du das schaffen kannst.
Das schreibe ich jetzt nicht wegen deiner Abi-Note, sondern weil das ein allgemeines Problem in Deutschland ist.

Laut aktueller Statistik bricht in Deutschland jeder 3. Student sein Studium ab, weil sie/er überfordert ist und es nicht schafft, oder weil sie/er sich das ganz anders vorgestellt hatte.
Schade um die Zeit, um das Geld, um den blockierten Studienplatz, um den Stress und um den Frust.

Alles Gute für dich!

Du hast bestanden, allein darauf kommt es an. Für die Note interessiert sich in ein paar Jahren keiner mehr.

Hatte 3,0 und niemandem juckt es, wenn du studierst.

Habe mich für 2 Studiengänge mit NC beworben (Chemie, Maschinenbau) und wurde bei beiden angenommen.

Naja ok, der NC war auch nicht sonderlich hoch :D

Rubezahl2000 01.07.2017, 17:24

Und hast du ein Studium erfolgreich abgeschlossen?
Oder wenn du noch dabei bist, läuft's gut?

0
ThenextMeruem 01.07.2017, 20:02

Komme jetzt ins 3. Semester und habe einen Schnitt von 2,1. Also läuft ziemlich dufte.

0

Das ist halt ein unterdurchschnittliches Abi, von der Leistungsstärke mit einem früheren Realschulabschluss vergleichbar. 

ABER dir stehen natürlich formal viele Türen offen, egal mit welchem Schnitt.

Du könntest gegen Geld in Rumänien Medizin studieren und nach 5 Jahren wieder nach Deutschland kommen und Arzt sein. Das Geld dafür hast nach 2 Jahren Arbeit wieder drin.

Das kommt immer ganz auf das Studienfach & die Hochschule drauf an!

Medizin kannst du damit natürlich vergessen. Da brauchst du schon 1,0...1,1....1,2....

Aber BWL wirst du damit studieren können.

Bei uns in der Stadt suchen sie noch Taxifahrer und Escort-Damen..

Was soll daran schlimm sein? Du kommst halt nicht in NC-Studiengänge.. aber sonst? Nix ist daran schlimm. Herzlichen Glückwunsch zum Abitur :-) JETZ FEIER!! :D

Was möchtest Du wissen?