2,8 Abi. Gibt es eine Chance?

4 Antworten

Hmm also Ich studiere Jura und kann Dir nur eines sagen: wenn Du schon in der Schule Probleme beim Lernen hattest, ist das definitiv das falsche Studium für Dich! Es ist richtig hart und lernintensiv und besonders im ersten Semester fällt nicht selten die Hälfte durch. Also "Recht" würde ich mal aus Deiner Liste streichen. Für die anderen solltest Du Dich einfach mal an allen Unis in der Nähe bewerben, dann siehst Du eh, was daraus wird..

HelloBye1
Fragesteller

Wer hat denn eigentlich was von Jura gesagt ? Recht ist nicht gleich Jura. Ich kann auch sowas wie Unternehmensjuristik oder Wirtschaftsrech meinen. Übrigens hat das garnichts damit zutun ich kenne Leute die einen Abi von 3,4 hatten und im Studium einen Abschluss von 2,2

pink1994  09.06.2015, 11:00

Warum fragst Du dann hier, wenn Du eh nicht auf andere hören willst? Mit Deinem NC wirst Du da heuer sowieso nicht genommen..

HelloBye1
Fragesteller
@pink1994

Du hast direkt Jura angesprochen habe nichts damit erwähnt also erstmal richtig lesen dann antworten ;) finde ich immernoch am besten wenn Leute andere vom Studium abhalten :DDD

pink1994  09.06.2015, 11:10

Gibt ja eh schon genügend Juristen, ich will ja später auch mal einen Beruf finden ;) Viel Glück bei Deiner Studiensuche!

HelloBye1
Fragesteller
@pink1994

Ah jetzt verstehe ich, da hat wohl jemand angst vor Konkurrenten. :-)

pink1994  09.06.2015, 11:26

Das Problem ist bei Jura einfach, dass Du mit einem weniger guten Abschluss einfach sehe schlechte Berufsaussichten hast, da das Studium ja wirklich sehr überlaufen ist. Alle Absolventen, die ich kenne (hatten alle einen Notendurchschnitt unter 2) haben bis heute keinen wirklichen Job in der Branche gefunden, Eine ist jetzt Kindergärtnerin, die Andere Pferdewirtin, ein Freund von mir Beamter an einer KFZ Stelle; alle total unterbezahlt. Wenn man schon im Vorhinein weiß, dass man keinen wirklich guten Erfolg erzielen wird, ist es vergeudete Zeit...

HelloBye1
Fragesteller
@pink1994

Ich verstehe was du meinst. Aber es ging hier überhaupt nicht um Jura,du bist einfach auf die Frage gekommen und hast schon losgelegt mich "rubterzumachen" und mir direkt zu sagen das ich keine Chance hätte (obwohl ja nicht mal die Rede von Jura war sondern auch anderen) Sry aber das fand ich nicht okay. Wie auch immer. Viel Glück im Studium noch und ich hoffe du findest was

Naja....ehrlich gesagt sieht es schon sehr schlecht aus. Nicht nur dass du kaum eine Chance auf ein vernünftiges Studium hast. Selbst wenn du eins bekommen solltest, wirst du nicht lange studieren. Mal nicht im Bereich Jura. Jura gehört nun mal zu den Top 10 der anspruchsvollsten allgemeinen Studiengänge an Universitäten. Im Bereich Kommunikation, Event, Marketing und ähnliches könntest du eher einen Platz erhalten. Aber auch wenn es deutlich einfacher ist, einen Abschluss bekommst du trotzdem nicht hinterher geworfen. Und vor allem, brauchst auch da einen sehr guten Abschluss.

Versuch es lieber mit einer Ausbildung. Aber klar, nach einer Ausbildung im Recht kannst du dich hoch arbeiten zu Akten sortieren. Ähnlich in deinem anderen Wunschbereich.

HelloBye1
Fragesteller

Wer hat denn eigentlich was von Jura gesagt ? Recht ist nicht gleich Jura. Ich kann auch sowas wie Unternehmensjuristik oder Wirtschaftsrech meinen. Übrigens hat das garnichts damit zutun ich kenne Leute die einen Abi von 3,4 hatten und im Studium einen Abschluss von 2,2

Kristall08  09.06.2015, 10:58
@HelloBye1

Geht's noch?

Ich kenne Leute mit schlechterem Abischnitt, die ihr Studium mit Bravour gemeistert haben. Studium ist eine völlig andere Sache als Schule.

Mal ganz abgesehen davon, was ich davon halte, wenn man jemanden, den man nicht mal kennt, so runterzieht...

Seit wann ist 2,8 schlecht ? BW sollte damit doch locker drin sein