Was soll ich studieren mit eiem Abi-schitt von 2,8?

8 Antworten

Um dich ein bisschen zu fokussieren, würde ich Infotage und Probestudiengänge der unterschiedlichen Hochschulen besuchen. Ich weiß zum Beispiel, dass die FH Potsdam im Oktober 2018 ein einwöchiges kostenloses Probestudium anbietet. Es ist eine gute Möglichkeit, um ein bisschen ins Studentenleben rein zu schnuppern, sich mit Studierenden auszutauschen und einen tieferen Einblick in die Studienfächer zu erlangen.

Das Angebot an Studiengängen ist heutzutage so groß. Ich war damals auch ein bisschen überfordert damit meine Talente heraus zu finden, die ich für den Beruf nutzen möchte und meine Talente heraus zu finden, die ich als Hobby ausleben möchte.

[+++Links durch Moderation entfernt +++]

Viel Erfolg!

Der Schnitt ist unwichtig. Wichtig ist in welchen Fächern du gut bist und in welchen nicht. Danach solltest du deine Studienrichtung richten. Vielleicht macht es bei dir auch Sinn zuerst eine Ausbildung zu machen und das Studium dann dranzuhängen. So hättest du die Chance schon mal in den Beruf hineinzuschnuppern und kannst im Studium dann mit praktischem Fachwissen glänzen. Das ist gar nicht so ungewöhnlich...

Studier Etwas mit dem Du Dich auch identifizieren kannst, was Deinen Anlagen entspricht und Was Dich erfuellt.......Denn Du musst zur Not ein Leben lang, damit klarkommen.....Der Verdienst ist zwar wichtig, aber nicht vordergruendig....

Wartezeit -Pharmazie

Hey, ich bin frisch 18geworden und hab dieses jähr Abi gemacht. In der Mittel stufe war ich immer relativ gut in der Schule ... Bis zur Oberstufe (der wichtigsten Phase -.-) da war ich 16/17 und hatte so meine "kein bock auf nichts"- Phase gehabt und mir meinen Abi schnitt vollkommen versaut. 2,8 kam am Ende raus. Momentan mache ich Jura (erstes Semester), was mir nicht gefällt . Ursprünglich habe ich davon geträumt Pharmazie zu studieren, doch dazu bin ich zu schlecht (vom Schnitt her).

Daher meine Frage: welche Optionen habe ich um die Wartezeit zu umgehen (Praktika etc.?) Und wie sieht es mit Möglichkeiten im Ausland zu studieren aus? In Amerika wäre ganz cool... (Aber etwas unrealistisch).

Danke für jede sinnvolle Antwort!

...zur Frage

Welchen Abitur schnitt braucht man im Pharmazie studieren zu können und darauf Apothekerin zu werden?

😀😀😀

...zur Frage

Nach Pharmakanten - Ausbildung Pharmazie studieren?

Hallo ich mache im Frühjahr 2018 mein Abitur und will wissen, ob es möglich ist, nach der Pharmakanten Ausbildung Pharmazie zu studieren. Mein Notendurchschnitt liegt zurzeit bei 1,8, was nicht so optimal für dieses Studium ist. Ich denke, dass ich diesen Schnitt beibehalten werde. Kann mich evtl. steigern, je nach dem, wie die Klausuren verlaufen. Meine Frage wäre nun ob es überhaupt möglich ist Pharmazie nach der Ausbildung zu studieren, auch wenn mein Abi nicht so gut wäre? Macht es denn dann überhaupt Sinn, nach einer Ausbildung ein Studium anzufangen? Könnte mir jemand was zum Verlauf des Studiums etwas sagen?

Ich dachte auch daran evtl. Chemie zu studieren, wenn mein Abi nicht so gut wird.

Ich bedanke mich schonmal für Antworten. :-)

...zur Frage

Fachabitur mit 2,8 schnitt

Hey Leute habe mal eine frage, ich habe einen Schnitt von 2,8 somit auch nein Fachabitur bestanden. Jedoch habe ich eine 5 in englisch, könnte ich trotzdem studieren oder was kann ich nun mit so einem Abschluss machen? :/

...zur Frage

Sport & Englisch Lehramt

Hallo,

Was braucht man für einen Abi Schnitt um Sport & Englisch Lehramt (Gymnasium) zu studieren? Und kennt jemand Unis in BW wo man die beiden Fächer studieren kann?

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?