Was soll ich studieren mit eiem Abi-schitt von 2,8?

8 Antworten

Um dich ein bisschen zu fokussieren, würde ich Infotage und Probestudiengänge der unterschiedlichen Hochschulen besuchen. Ich weiß zum Beispiel, dass die FH Potsdam im Oktober 2018 ein einwöchiges kostenloses Probestudium anbietet. Es ist eine gute Möglichkeit, um ein bisschen ins Studentenleben rein zu schnuppern, sich mit Studierenden auszutauschen und einen tieferen Einblick in die Studienfächer zu erlangen.

Das Angebot an Studiengängen ist heutzutage so groß. Ich war damals auch ein bisschen überfordert damit meine Talente heraus zu finden, die ich für den Beruf nutzen möchte und meine Talente heraus zu finden, die ich als Hobby ausleben möchte.

[+++Links durch Moderation entfernt +++]

Viel Erfolg!

Der Schnitt ist unwichtig. Wichtig ist in welchen Fächern du gut bist und in welchen nicht. Danach solltest du deine Studienrichtung richten. Vielleicht macht es bei dir auch Sinn zuerst eine Ausbildung zu machen und das Studium dann dranzuhängen. So hättest du die Chance schon mal in den Beruf hineinzuschnuppern und kannst im Studium dann mit praktischem Fachwissen glänzen. Das ist gar nicht so ungewöhnlich...

Studier Etwas mit dem Du Dich auch identifizieren kannst, was Deinen Anlagen entspricht und Was Dich erfuellt.......Denn Du musst zur Not ein Leben lang, damit klarkommen.....Der Verdienst ist zwar wichtig, aber nicht vordergruendig....

Wartezeit -Pharmazie

Hey, ich bin frisch 18geworden und hab dieses jähr Abi gemacht. In der Mittel stufe war ich immer relativ gut in der Schule ... Bis zur Oberstufe (der wichtigsten Phase -.-) da war ich 16/17 und hatte so meine "kein bock auf nichts"- Phase gehabt und mir meinen Abi schnitt vollkommen versaut. 2,8 kam am Ende raus. Momentan mache ich Jura (erstes Semester), was mir nicht gefällt . Ursprünglich habe ich davon geträumt Pharmazie zu studieren, doch dazu bin ich zu schlecht (vom Schnitt her).