Wie schließe ich eine Lampe an diese Kabel an?

6 Antworten

Miss doch mit einem Duspol oder einem Multimeter die Spannungen aus, dann weist du es.

Außenleiter - Außenleiter: 400V

Außenleiter - Neutralleiter: 230V

außenleiter - erde: 230V

Neutralleiter - erde: 0 V

Einfach mal messen, dann weis man schonmal mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

es macht dem Anschein dass neben dieser Lampe noch ein weiteres Gerät sprich Lampe ect dort angeschlossen ist.
Dann müssten die 3 Drähte von einem Kabel zum anderen Kabel verbunden bleiben sprich YEGN auf YEGN in gleiche Klemme der Lampe, BU auf BU in gleiche Klemme der Lampe und BK auf BK in gleiche Klemme der Lampe.

Es könnte aber auch sein dass da ein Elektriker etwas gespart hat sprich von einem Kabel kommt Stromversorgung, vom anderen Kabel wird die Lampe geschaltet.

Nun hast du die Auswahl

Kennst du russisch Roulette ?

Rufe eine Fachkraft dazu der das dann klärt

Hast du einen 2pol Spannungsprüfer und weißt wie man damit umgeht?

Das Bild ist nicht sehr aufschlussreich . Bitte noch mal von der anderen Seite fotografieren.

heilaw  23.08.2020, 17:12

Das ist ein schweres Gewürke, da würde ich als Laie nichts drann machen. Hol dir lieber einen Elektriker

im altbau hat man das schon mal. dass ne steckdose mit von der lampe aus angeschlossen ist, um arbeit beim verlegen zu sparen. weil hier keiner näheres weiß, sollte das ein elektriker klären. alles andere wäre elektrikermikado...

wer zittert hat verloren!

lg, nicki

Wenn du das fragen musst, lässt du besser die Finger davon. Ich könnte mit (m)einem Duspol herausfinden, welche Ader (belastbare) Phase trägt, und welcher der Rückleiter ist. Du kannst das nicht. Lass das von einem Fachmann machen.