Wie schließe ich eine alte Festplatte 47 Polig an?

6 Antworten

An einen 44 pin Adapter stecken. Die letzten 4 pins ignorieren.

pulzecs  27.02.2020, 17:42

das problem ist das es eine veraltete propitäre form der IDE ist und kein regulärer IDE anschluss.

pulzecs  27.02.2020, 17:55
@Isendrak

weil es eine mini IDE ist die von IBM benutzt wurde, nicht weil ich es gerne so hätte, sondern weil es so ist. Scheiß Schwätzer auf dieser website.

Isendrak  27.02.2020, 17:56
@pulzecs
Scheiß Schwätzer auf dieser website.

Ja, das bist du in der Tat... -.-

Kaleopan  27.02.2020, 17:59
@pulzecs

Und was soll das Problem sein?

Ist ein ganz normaler 44 Pin mit 2 Jumpern dahinter.

...das ist eine IDE Festplatte. Mußt Du suchen nach IDE zu SATA Adapter...

pulzecs  27.02.2020, 17:36

Ja aber eine nicht normale IDE 44 oder 40 pin das scheint von IDM oder sowas zu sein extra für das Motherboard was in den PC war.

HerbieSig  01.03.2020, 17:45
@pulzecs

...ignoriere die 4Pins auf der einen Seite. Geht mit einem ganz normalen USB Adapter anzuschließen. Hab selbst solche 2,5" FP vom Laptop, geht mit einem normalen Adapter...

Nennt sich mini IDE da ist quasi die Stromversorgung integriert bei normalen IDE Festplatten hat man ja nen extra Molex Stromversorgungsstecker

pulzecs  27.02.2020, 17:54

und es gibt keinen Adapter dafür ist das problem, die wurden zu 90% von IBM verbaut.

Over9000IQ  27.02.2020, 17:57
@pulzecs

Halte ich für Blödsinn da die Belegung 1:1 identisch mit einem Normalen IDE ist nur eben die Stromversorgung dabei ist.

Mit einem normalen Adapter 44 auf 40 IDE sollte es klappen. Oder halt auf USB.

https://www.amazon.de/Elektronik-Foto/s?k=Adapter+3.5+IDE+40pin+%2F+2.5+IDE+HDD%2FSSD+44pin&rh=n%3A562066

pulzecs  27.02.2020, 17:35

Ka ob du lesen kannst aber es steht 47 Pole und nicht 44 Polig.

Isendrak  27.02.2020, 17:48
@pulzecs
es steht 47 Pole und nicht 44 Polig

Ja, das steht in der Frage. Ändert aber nichts daran, dass die 4 Pins, die ein wenig abseits der restlichen 43 stehen nicht zum Anschluss selbst gehören, sondern (in gewissen Anwendungsfällen) für diverse Jumperkonfigurationen verwendet werden (ist auch auf dem zweiten Bild in der Frage ganz hübsch zu erkennen).

Heimdall793
Fragesteller

Ein Bekannter hat mir soeinen ähnlichen IDE Adapter mitgebracht. Da passten die Anschlüße garnicht. Die Fessi war ja in einem Laptop, anscheind macht das einen Unterschied!?

Sophonisbe  27.02.2020, 17:42
@Heimdall793

Ein Bekannter hat mir soeinen ähnlichen IDE Adapter mitgebracht. Da passten die Anschlüße garnicht. Die Fessi war ja in einem Laptop, anscheind macht das einen Unterschied!?

Entweder nimmst Du so einen Adapter, um die Festplatte an ein "normales" IDE-Kabel anzuschließen

https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1qficMFXXXXXPXpXXq6xXFXXXH/Laptop-2-5-Zoll-44pin-auf-Desktop-3-5-Zoll-40pin-IDE-Festplatte-Adapter-kabel-mit.jpg

Oder Du bestellst Dir so einen Adapter, um die HDD an USB anzuschließen:

https://www.reichelt.de/adapter-usb-2-0-ide-sata-mit-backup-funktion-logilink-au0006d-p88571.html

pulzecs  27.02.2020, 17:43
@Heimdall793

Da du meinen kommentar komplett ignoriert hast, ignorier ich deine sachen jetzt auch.

Heimdall793
Fragesteller
@pulzecs

Hast du etwas gefragt? Sorry ich bin hier gerade etwas überfordert, für mich ist das etwas unübersichtlich, wie soll ich denn reagieren auf was?

pulzecs  27.02.2020, 17:50
@Heimdall793

Ich habe dir unten geschrieben das es vermutlich eine Proprietäre Festplatte von IBM ist und da kein normaler Adapter helfen wird.

Heimdall793
Fragesteller
@pulzecs

Und wie bringt mich das weiter? Ich versteh das nichtmal :-D

pulzecs  27.02.2020, 17:53
@Heimdall793

Es wird kein adapter passen, es ist eine Festplatte von IBM da hilft nur der Profi

Heimdall793
Fragesteller
@pulzecs

ok danke für die Infos, hast du vll noch einen Tipp wie ich so einen "Profi" finde?

Sophonisbe  27.02.2020, 18:00
@pulzecs
Es wird kein adapter passen, es ist eine Festplatte von IBM da hilft nur der Profi

Aha, von IBM. Daher auch der "Fujitsu"-Schriftzug. :)

Adapter gibt es zu Genüge.