IDE Festplatte jumpern?

4 Antworten

Der Jumper an der HDD legt die Reihenfolge der HDD auf dem Kabel fest (ID 0 oder ID 1)
Wenn das Kabel selber schon die HDD ID vorgibt, muss dieser wohl entfernt werden.

MarionIsenberg
Fragesteller

Vielen Dank! Woher weiß ich, ob das Kabel das vorgibt? Ich habe keine Beschreibung. Ich weiß nur, dass der PC die Festplatte nicht erkennt.

Hallo!

Nein.

Diese werden aufgrund des Sata-Adapters ohnehin ignoriert.

Früher hingen bist zu zwei IDE-Festplatten an einem einzigen Flachband-Kabel. Da war das noch notwendig.

Gruß

Martin

MarionIsenberg
Fragesteller

Super! Vielen Dank! Sehr nett!

Falls dem so ist wie WillEsWisse64 sagt gibt es zu den Jumperstellungen oft eine Beschreibung oder gar eine kleine Grafik auf der Festplatte aufgedruckt. Oder evtl. nach einer Anleitung für die Festplatte im Internet suchen. Falls die Jumper nur senkrecht gesteckt sind sollte Master die erste Jumperstellung sein, meines Wissens zur Mitte der Festplatte hin.

Nein. Muss auf Master stehen oder Single

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

MarionIsenberg
Fragesteller

Okay, vielen Dank! Kannst Du mir bitte sagen, welche die richtige Position ist, wenn ich Master wähle?

WillEsWissen64  04.12.2019, 18:15
@MarionIsenberg

NEIN.

Da ich dein HDD nicht kenne.

Normalerweise ist das auf der HDD abgebildet oder beschriftet mit z.B MA / SL / CS ....