Wie schließe ich diesen RGB Kühler an?

2 Antworten

Hallo

Das steht auf der Seite von Mindfactory aber auch beim Hersteller beschrieben. Da steht:

Der Lüfter verfügt über einen 4PIN RGB M/B-Anschluss und kann hierüber (bei entsprechendem Anschluss auf dem Mainboard) direkt für Farbeinstellung und - wechsel angesteuert werden. Sofern kein Anschluss auf dem Mainboard vorhanden ist, bietet der M704RGB die Möglichkeit, die Farbeinstellung über einen Mini-Controller (über den S-ATA Anschluss des Netzteils versorgt) zu steuern.

Einige neumodische Mainboards habe sogenannte RGB Header (RGB LED MainBoard Anschluss) drauf. Siehe auch da:

https://www.heise.de/ct/artikel/RGB-LED-Beleuchtung-fuer-PCs-und-Peripheriegeraete-4242794.html

An diesen RGB Anschlüssen können die LED's des RGB Lüfters am Mainboard angeschlossen und die LED's angesteuert werden. Außerdem wird der Lüfter noch mit dem 4-pol. PWM Stecker am CPU-FAN Anschluss des Mainboards angeschlossen. Ich glaube das dein Mainboard das ansteuern von RGB LED's noch nicht kann. In dem Fall kommt ein kleiner Controller zum Einsatz, der die RGB LED's steuert. Dieser wird an einem SATA Stromanschluss angeschlossen und mit Strom versorgt. Allerdings weiß ich nicht, ob dieser kleine Controller, im Lieferumfang des Kühlers, enthalten ist. Der Lüfter selbst wird auch in dem Fall am CPU-FAN Anschluss des Mainboards angeschlossen.

mfG computertom

Cedric507
Fragesteller

Okay, vielen Dank!

Das ist leider der Wermutstropfen bei Topblow-Kühlern.
Da es alles recht eng aussieht würde ich ehr empfehlen an der Front zum zwei-Lüfter-Setup zu wechseln.

Cedric507
Fragesteller

okay danke.

ersiees23  20.04.2020, 00:38
@Cedric507

Ansonsten - zu deiner Kernfrage: WENN! der Kühler physikalisch vom Platz her passt... angeschlossen wird der wie jeder andere auch. Wird ggf. einen zusätzlichen RGB-Stecker für den LED-Klimbim haben... brauchst du nicht wenn du es nicht willst. Da auch sonst nicht viel "show" im Gerät ist wüsste ich auch nicht was sich da mit Ausleuchten erreichen ließe (um mal unverblümt zu sein)