Wie schließe ich diese Neonlampe an?

5 Antworten

Wenn die Lampe nur diese beiden Anschlüsse hat, und nicht weiter verkabelt werden muss, ist es egal. Phase und N haben gegeneinander Spannung, und bei einer wechselspannungsbetriebenen Lampe spielt der Anschluss keine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

atoemlein  08.10.2019, 00:10

Stimmt. Spielt keine Rolle, auch wenn die interne Verkabelung der Lampe dies "vortäuscht" oder nahelegt.

Phase auf schwarz, Neutralleiter auf blau, Erdung der Zuleitung isolieren - nicht bündig abschneiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Blau der Zuletung auf blau der Leuchte, schwarz bzw braun der Zuleitung auf schwarz der Leuchte.

Neutralleiter ist blau, Phase schwarz.