Wie Schlafzimmer schallisolieren um Nachbarn drunter nicht zu belaestigen? :)

8 Antworten

boden rausreissen, sagex schicht drauf, unterlagsboden betonieren und neu verlegen. aber ich denke das lohnt sich nicht. mir ist auch egal was meine nachbarn hören. oder einfach musik laufen lassen.

Dieses Podest müsste der Nutzung entsprechend bemessen und sollte daher von einem Fachmann hergestellt werden.

Nichts desto trotz wird der Schall um das Podest herum durch den Boden abgetragen. Die Trittschalldämmung bringt relativ wenig, weil diese lediglich den Auftritt auf den Fußboden dämpft.

Du hast also folgende Möglichkeiten: Du machst den Boden komplett raus und verlegst noch eine ordentliche Schicht Estrich, damit der Boden an Masse gewinnt ( mehr Masse => mehr Schallisolierung), ODER du verlegst dein Schlafzimmer in ein anderes, wo vielleicht nicht dein Nachbar darunter schläft.

Was stellt ihr denn im Bett und drum herum an?

Auslegware und Doppelfenster sollten wohl reichen, vorausgesetzt, ihr lasst die Fenster zu. Es ist ja wirklich rücksichtsvoll, andere Leute nicht neidisch werden zu lassen. Wenn deine Nachbarn aber auch sexuell versorgt sind, werden ihnen deine Geräusche nichts ausmachen.

Vielleicht versucht ihr es mal im Chor.

SCNR.

Ist eine Außentreppe aus Stahl Genehmigungspflichtig

Wir haben uns ein alten Bauernhof gekauft und bauen dort nun etwas um. Nun habe ich vor eine Zusätzliche Stahlaußentreppe für das Obergeschoss anzubauen. Ich habe diese Variante schon oft in der Gegend ( Brandenburg ) gesehen. Zum Teil sorgar mit einen großen Podest ( ca 6 m²). In der Bauordnung Brandenburg kann ich nichts finden was da irgendwie passt. Das Haus steht nicht unter Denkmalschutz. Mir hat jemand erzählt das sogar Balkone bis 12 m² ohne Baugenehmigung gebaut werden können wenn auf Stützen gestellt. Auch dazu konnte ich nichts finden. kennt sich da jemand etwas aus und hat ein bischen infos dazu ob ich eine Genehmigung dafür brauche. Bei solchen Sachen sind oft Statiker, Vermesser und Prüfstatiker teurer als des eigendliche Bauvorhaben.

...zur Frage

Decke nachträgliche Schalldämmung?

Eine Frage an die Handwerker unter euch, die sich mit baulichen Gegebenheiten auskennen. Ich habe seit vier Wochen neue Nachbarn über mir, die mir auf dem Kopf herumtrampeln. Die Trittschalldämmung in unserem Haus von 1967 ist nicht so prickelnd und vorher wohnte dort ein älterer Herr, der sehr ruhig war. Da meine Nerven blank liegen, ich hier aber selbst zehn Jahre wohne und nicht ausziehen möchte, meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, dass ich etwas an meiner Decke anbringe, was die Tritte der Fersenläufer von oben dämpft? mit den Leuten reden hat übrigens keinen Sinn, es wird Tür nicht aufgemacht, wenn man klingelt oder klopft. Habe ich schon erfolglos probiert, obwohl sie definitiv zu Hause waren.

...zur Frage

Großes Aquarium im Schlafzimmer?

Hallo! Ich hätte da mal eine Frage.. es geht um ein großes Aquarium welches ich mir im Schlafzimmer bauen möchte. Bitte schaut euch das angefügte Bild an, damit ihr wisst, worum es sich handelt.

Weiß jemand, wo man so ein Aquarium kaufen kann? Ich habe bereits überall im Internet nachgeschaut, jedoch habe ich nirgends eine Firma o.ä. gefunden, die sowas verkauft.

Wäre toll wenn ihr mir helfen würdet :)

LG

...zur Frage

Unsere Nachbarn wollen einen Wintergarten bauen!

Wir wohnen in einem Reihenhaus, in Bayern und unsere Nachbarn wollen einen Wintergarten bauen, wir wollen dies nicht!!! Wie ist das gesetzlich geregelt??? Mindestabstände, Einverständnis, ...

...zur Frage

Wasserrohrbruch bei toten Nachbarn

Guten Tag,

vor etwa sechs Monaten starb unser Nachbar im Obergeschoss. Seine Wohnung wurde danach nicht direkt geräumt wieso und weshalb weiß ich leider nicht. Die Kinder von dem Ex - Nachbarn schauten ab und zu wegen seiner Post vorbei.

Eines Abend tropfte es von der Decke in mein Schlafzimmer (auf mein Gesicht). Als ich aufwachte sah ich das mein ganzes Zimmer ein Aquarium ähnelte. Viele meiner E - Geräte waren Nass.

Als wir das Wasser endlich draußen hatten und mein Zimmer etwas trockner, war der Schaden auch schon längst in unserem Keller. Dort wurden auch viele Sachen nass und unbrauchbar. Der Rohrbruch war so enorm das aus dem Obergeschoss wo der Schaden entstand, dass Wasser aus dem Fenster in der Nacht herausströmte.

Einen Briefverlauf seid dem füge ich Euch bei. Bis heute möchte keiner der beiden Parteien mit diesem Fall etwas zutun haben. Fristen wie Briefe und Telefonate vom Rechtsanwalt wurden vor kurzem von der Verwaltung der Wohnungen nicht berücksichtigt. Die Versicherung der Wohnung lehnen jede Art von Schuld ab. Daraufhin schrieb man die Angehörigen des verstorbenen an. Leider meldete sich dort auch keine. Trotz mehrfacher Nachricht Hinterlassung auf dem AB.

...zur Frage

Nachbar unter uns hört abends zu laut Musik!

Hey ihr. Ich hab da mal wieder ein Problem. Und zwar hört unser Nachbar unter uns jetzt um die Uhrzeit (23:30 Uhr) Musik in einer abartig hohen Lautstärke dass man kein Auge zu bekommt. Man muss auch noch dazu sagen, dass wir und der Nachbar jeweils eine Masionette-Wohnung mieten und dass er die Musik in seinem Obergeschoss abspielt und wir auch in unserem Obergeschoss das Schlafzimmer haben, es also quasi 2 Stockwerke unter uns dröhnt. Es ist nicht das erste mal dass dies passiert. Ich habe mittlerweile bestimmt schon 5x bei dem geklingelt um ihn zu bitten leider zu machen aber keine Chance, der macht einfach nicht die Tür auf, auch wenn zwischen 2 Liedern Pause ist, und er es hören würde wenn ich klingele, macht er die Tür nicht auf. Wir haben uns schon mit Nachbarn verständigt, ob die auch so gestört werden dadurch und auch die Nachbarn hören es und fühlen sich gestört. Aber wenn die ihn zur Rede stellen wollen, herrscht das selbe Bild...er macht einfach nicht auf. Vor ein paar Wochen hab ich die Polizei gerufen weil es mir zu viel war, aber die kamen nicht, wohlgemerkt um 4 Uhr morgens. Jetzt ist meine Frage, was können wir denn noch machen? Die Polizei kommt nicht und der reagiert nicht. Wir haben keine Ahnung was wir noch machen sollen. LG Flo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?