Akustikwand zum Schallschutz auch durch Matratzen möglich?

3 Antworten

Matratzen sind schon gute Schallschlucker. Die Tür ist aber nicht der einzige Schwachpunkt. Ob deine Nachbarn trotzdem was hören können hängt davon ab wie dick die Wände sind, wie hellhörig das Haus ist und wie laut du spielst. Einen Raum komplett Schalldicht zu bekommen, kostet ein kleines Vermögen.

Mach doch mal einen Test und guck wie viel man bei deinen Nachbarn noch hört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Audio Engineering

Es geht darum, die Oberfläche des Schallschutzes, so unregelmäßig wie möglich zu gestalten, damit die Schallwellen in eine andere Richtung umgeleitet werden.

Ich empfehle dir sich das Geld für die Matratzen zu sparen. Das Ergebnis wird dich nicht überzeugen, auch wenn die Idee grundsätzlich nicht schlecht ist.

Wenn es darum geht Musik laut zu hören, ohne dass es jemanden stören soll, führt in solch einem schwierigen Fall vermutlich kein Fall an Kopfhörern vorbei.

Geht es darum Gesang zu isolieren, ohne das allzu viel Material oder Geld in die Hand genommen werden soll, würde ich zu so einer Lösung raten: https://www.amazona.de/test-isovox-mobile-vocal-booth/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung