Schalldichte Boden und Wände?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Wand bietet mehr Schutz vor Schall 0%
Boden/Decke bietet mehr Schutz vor Schall 0%

2 Antworten

Den höchsten Schallschutz werden (oder besser: müssen) die Wohnungstrennwände und die Decken haben. Die Wände innerhalb deiner Wohnung brauchen keine so hohe Anforderung erfüllen. Bei den Türen kommt es drauf an aus was sie gebaut sind, ob die Dichtungen noch intakt sind und wieviel Abstand zum Boden da ist. Pauschal kann man hier nichts sagen. Trennende Bauteile sollten/müssen um die 53-55 dB schlucken.

Dann muss man noch Luftschall und Körperschall unterscheiden. Das Brummeln vom Bass ist meist Körperschall, der überträgt sich auch gerne mal zum Nachbarn. Du kannst also den Fernseher theoretisch lauter machen, wenn du den Bass reduzierst.

Damit also dein Nachbar nichts hört darf der Fernseher bis etwa 55 dB laut sein, sofern der Bass auch etwas reduziert ist, da sich der Körperschall besser überträgt als der Luftschall.

Politikfragen92
Fragesteller

kann man zu den 55 dB auch noch ca 15 decibel als toleranz oder puffer dazurechnen, die 15 die er theoretisch hören sollte, nimmt man doch garnicht mehr war oder? der hat ja noch andere nebengeräusche bei sich.

ich habe mir einen dezibelmesser bestellt. sporadisch nutze ich mit meinem handy eine dezibelmessapp, die zeigt 65 decibel an. Kann man das noch so lassen? Auch nachts, wenn alles leise ist?

ChiliWolf  02.03.2021, 08:04
@Politikfragen92

die 55 dB ist nur die Dämpfung, gewisse Töne und Frequenzen sind trotzdem wahrnehmbar. 15 db ist ungefähr ein Flüstern und viel lauter als eine Mücke. Könntest du schlafen wenn neben dir einer flüstert? vor allem nachts wo es allgemein ruhiger ist nehmen wir Geräusche viel deutlicher wahr. Matten usw. bringen alle nur bedingt was und maximal die Hälfte von dem was sie versprechen.

Auf deine Fragen gibt es so keine genauen Antworten. Es kommt auf die einzelnen Baustoffe an und die können sehr unterschiedlich sein.