Zimmer nach außen schalldicht Machen?

2 Antworten

Als Wand die Trockenbauwand von Knauf mit Diamant Platte aufgestellt als Vorsatzschale und 2-fach beplankt. Kostet 70 €/m²

Als Decke eine OWA Accoustic Abhangdecke einbauen Kostet 40 €/m²

Schörghuber Schallschutztür mit 42 dB nach DIN 52 210 mit absenkbarer Bodendichtung für 550 €

Alle Kosten sind für den Selbsteinbau, also ohne zusätzlichen Arbeitslohn, weil du ja selbst arbeiten willst.

Ich rechne mal die Umbaumaßnahmen zusammen:

Wandflächen: 4 * 4m * 2,30 m * 70 €/m² = 2576 €

Tapezieren mit Vliestapete und Anstrich: 5 €/m² * 4 * 4m * 2,30m = 184 €

Deckenflächen: 16 m² * 40 €/m² = 640 €

Schörghuber Schallschutztür: 550 €

Summe: 2576 + 640 + 550 + 184 €= 3950 €

Boden wird nicht gedämmt, ich gehe davon aus, dass dein Zimmer sich im Erdgeschoss befindet.

Dann kannst du gut Lärm machen.

Richtig Schalldicht wirst du das nicht bekommen.

Da müsstest du quasi ein komplettes neues Zimmer in dein Zimmer bauen.

mikoiman
Fragesteller

Ja ich meine ja auch nicht komplett sondern das man nicht mehr so viel aus dem Zimmer hört.