Wie das Zimmer Schalldicht machen?

4 Antworten

Ja, das mit dem Schaumschallschutz funktioniert. Aber nicht so, dass es absolut leise wird. Der Schallschutz "frisst" die Schallwellen, sodass diese nicht von der Wand zurückgeworfen werden. Der Widerhall wird gemindert. Aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass man draußen nichts mehr von deinen Worten hört.

So ein Spalt muss natürlich zu gemacht werden, denn sonst kannst Du die Tür auch auflassen.

Das mit dem Schallschutz aus Schaustoff ist schon mal ein erster Schritt. Ein Teppich hilft auch. Stell ein paar Pflanzen auf, die "fressen" auch den Schall.

Wenn Du es richtig angehen willst, dann muss Du versuchen das Zimmer zu entkoppeln. Das sind aber größere Umbauten. :-)

Nayes2020  18.06.2021, 11:26

Der Schaumstoff verbessert zwar die Raumakustik und niedrigere Hallzeiten reduzieren die Übertragung auf die umliegenden Bauteile,

Wenn aber das Zimmer normal eingerichtet ist, dann ist die Nachhallzeit sowieso relativ niedrig und damit ist der Effekt so gering dass es sich nicht preislich lohnt.

dann lieber wie du sagst entsprechend das Möbilar aufstellen, dann hat man wenigstens was davon.

Oder schlicht eine bessere Tür kaufen.

tanteerna68  18.06.2021, 11:39
@Nayes2020

Das ist richtig. Akustik ist aber auch kein einfaches Thema. Wir wissen ja nicht, wie die Wohnung aufgebaut ist. Wenn die Wände sehr dünn sind, oder es noch nicht mal richtige Wände sind, dann wird das sowieso schwierig etwas gegen die Hellhörikeit zu machen.

Nayes2020  18.06.2021, 11:42
@tanteerna68

ja das sowieso, nachträglich geht da eh nichts ohne aufwand.

Mir gings jetzt speziell um die Schaumstoffplatten. ein durchschnittliches Schlafzimmer hat selten Probleme mit der Nachhallzeit, die Wände werden iwas um die 0,1 absorbtion haben, sonst wäre der schallschutz kein Problem, Bett und Schrank sind natürliche absorber und da ist der Nachhall nicht sehr hoch.

In einen Schallharten Raum kann die Verbesserung der Raumakustik tatächlich auch die Bauakustik positiv beeinflussen weil die Schallenergie reduziert wird, aber wie gesagt in einem normalen Schlafzimmer ist das kein Effekt wo sich der Preis lohnt, die Platten sind ja auch nicht soooo günstig.

Schaumstoff ist keine gute Lösung. Zur Schalldämmung braucht man Masse, oder zur Schall-Schluckung ein offenporiges Material (vergleichbar mit Mineralwolle). Bei offenporigem Material bricht sich der Schall beim Eindringen, das ist bei Schaumstoff nicht möglich.
Eine einfache und schnelle Lösung wäre, vor der Tür einen schweren Vorhang anzubringen, also Gardienenleiste an die Decke und Vorhang dranhängen. Das sieht dann zwar aus wie an einer Kneipentür, wäre aber an der größten Schwachstelle gegen den Schall sinnvoll.

Bauakustik ist nicht gleich Raumakustik. Schaumstoff bringt dir also so garnix und kann die Schallübertragung verstärken weil du Schallbrücken baust.

Schallschutz benötigt entweder SEHR VIEL masse.

oder ein Masse-Feder-Masse System (gerne mehrere Feder) um nicht ganz soviel Masse zu haben.

Meist sind die Türen die Schwachstelle. Gerade innerhalb der Wohnungen wird da gespart. eine schwerere tür würde da also schonmal etwas helfen. Natürlich muss die Tür luftdicht sein. also schau wie du das dicht kriegst.

große, Schwere Möbel vor die Innenwände stellen.

Alles andere erfordert Trockenbauarbeiten die natürlich entsprechend Kosten und nicht Sinn der Sache sind.

Wenns nur ums telefonieren geht, kannst du auch dir eine Kabine bauen, um darin zu telefonieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Musik1202
Fragesteller

Es geht nicht ums telefonieren sondern auch um mehrere Sachen. Keine Privatsphäre, darf nichtsmal flüstern nach 20 Uhr. Fernseher darf auch net laufen nach der Uhrzeit weil es zu laut ist usw.

Aber danke für die Antwort

Ich glaub da ist die Option bald auszuziehen weit aus besser 😅😁

Nayes2020  18.06.2021, 11:31
@Musik1202

ahja klar. Schallschutz im nachgang ist immer mist. vorallem kostentechnisch. Ist auch der Posten wo einfach gern gespart wird.

Ob und wie viel man da erreichen kann, hängt sehr stark von der konkreten Bausubstanz ab und lässt sich aus der Ferne praktisch nicht beurteilen. Einfach irgendwo ein paar Schaumstoffmatten aufkleben wird aber garantiert nichts bringen.