Wie schlafen gelähmte menschen?

6 Antworten

Du wirst dich wundern, aber oftmals können gelähmte Menschen weit mehr als man vermuten möchte.

Ich war auf der Rehab der Messe für Hilfsmittel für Behinderte in Karlsruhe.

Diese pure Lebensfreude von Querschnittsgelähmten sowohl unter den Besuchern als auch Mitglieder der Anbieter war schon überwältigend. Mit e-motorisiserten Rollstühlen sind diese durch die Gänge gesaust. Einer mit steifem Bein ist eine Sprossenwand hochgeklettert uvm.

Teilgelähmte können aber auch ohne Hilfe Dritter Autofahren. Es gibt viele Behinderte die auch allein Leben und Leben können.

Da sind so Kleinigkeiten wie ins Bett zu gehen eher Bagatelle.

Das größte Vorbild aller gelähmter dürfte Stephan Hawkin sein. Ein bedeutender Forscher fast so wichtig wie einst Einstein und doch Pflegestufe 5 (die höchste). Er hat es sogar zum Filmstar gebracht und hat auch selber Drehbücher geschrieben.

Unterschätze niemals Behinderte Menschen.

=================================================================

Es gibt auch die andere Seite: Fall meiner Schwester

Sie hatte einen Schlaganfall zu Weihnachten und ist geistig behindert und halbseitig gelähmt. Sie kann wirklich gar nichts mehr und versteht noch nicht einmal wenn jemand anderer ihr hilft.

Solche schweren Fälle brauchen jemanden der sie pflegt.

Da sie selber überhaupt nicht mithelfen kann, wird sie entweder mit einem Pflegelifter oder mit Rutschbrettern vom Bett in den Rollstuhl und umgekehrt gebracht.

https://www.youtube.com/watch?v=PvCgte7GIWE

https://www.sanitaetshaus-24.de/medizintechnik/patientenlifter/patientenlifter-invacare-birdie-evo-detail.html

Shirin408  19.09.2021, 09:06

Mich würde es auch mal von der anderen seite her interessieren. Von der seite deiner Schwester

WAYKOW  19.09.2021, 17:05
@Shirin408

Das ist wirklich nicht möglich, da sie nicht sprechen kann.

Shirin408  19.09.2021, 19:13
@WAYKOW

Wir können ja nur von unsere Seite sagen wie die Situation ist. Aber die Beeinträchtigte kann es uns ja nicht sagen. Aber ich würde so gerne wissen wie man sich so fühlt wenn man so eine Behinderung wie deine Schwester hat. Vielleicht ist dass irgendwann möglich

WAYKOW  19.09.2021, 23:23
@Shirin408

ich denke ich will es nicht wissen.

Manchmal reagiert sie auf uns aber meistens eher nicht. Selbst wenn man sie auffordert oder beim Spazierengehen etwas besonderes zeigen will wie eine Blume oder eine Aussicht reagiert sie nicht. Dreht man den Rollstuhl in die richtige Richtung widmet sie sich dem gezigten meist nicht.

Ich vermute tiefe Depression. Der Arzt nennt es sogar Wachkomma aber wieso reagiert sie dann bisweilen?

Ich pflege sie selber zusammen mit meiner gesunden zweiten Schwester ohne Pflegedienst. Dennoch kommt alle paar Wochen der Pflegedienst vorbei oder der Arzt. Sie reagiert bei jedem gleich, bei uns eher noch mehr als bei Fremden, dafür dürfen Fremde alles machen während sie bei uns bestimmte Handlungen gerne abwehrt - Gesicht waschen Zähne putzen ....

Einige Rollstühle können so gefaltet werden, dass der Benutzer auch darin schlafen kann (zum Beispiel Benutzer ohne benutzbare Gliedermaßen). Andere sind so gebaut, dass sie es leichter machen, ins Bett zu gehen oder (sich) aus Bett ins Rollstuhl setzen.

Gelähmte Menschen leben nicht alleine. Entweder leben Sie noch bei den Eltern, oder wenn nicht, wird ihnen ein Pfleger gestellt, der bei ihnen wohnt. Alternativ leben sie in einem Pflegeheim.

Jemand, der erst ab der Körpermitte querschnittsgelähmt ist, kann sich evtl. noch mit den Armen aus eigener Kraft aus dem Rollstuhl ins Bett ziehen, wenn er dazu entsprechende Vorrichtungen hat. Jemand, der ab dem Halswirbel gelähmt ist, kann das natürlich nicht mehr.

Shirin408  19.09.2021, 09:02

Interessant

Durch Hilfe ihrer Mitmenschen (Naechsten Liebe) ... Noch wichtiger, wie stehen sie auf, oder verbrachten die Nacht (Stichwort: Wund liegen) und vieles mehr ...

Leon677  26.05.2019, 23:44

Dafür gibt es Wechseldrucksysteme. MfG

Mit Hilfe von anderen Menschen. Wenn sie alleine Leben, und keine Hilfe kriegen(selten),leben sie quasi im Rollstuhl.