Wie schaut die Perfekte Fitnessvorbereitung für mich aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Muskelbelastung auf dem Laufband ist mit richtigem Laufen nicht zu vergleichen . Draußen mit guten Laufschuhen wäre eine gute Alternative ; im Studio gehen natürlich Geräte wie Rudern , Rad , Mountainclimber und evtl. der Stepper . Die Ausdauer verbessert sich in den ersten Wochen ; 2 Mal die Woche würde am Anfang ausreichen . Später evtl. 3 Mal . Das Krafttraining könntest Du etwas reduzieren . Später bräuchtest Du neben der Ausdauer , ein paar Sprints , Geschicklichkeit , Vielseitigkeit , Koordination usw. . Eventuell sind einige Kilos weniger besser , wenn es nicht muskulaturbedingt ist .

Woher ich das weiß:Hobby
CozyRipper
Fragesteller

Wie lange sollte ich joggen gehen?

Andreas219  10.11.2022, 22:40
@CozyRipper

Am Anfang ca. 20 - 30 min ; etwa 2 Mal die Woche ; Du kannst auch Gehpausen machen . Später kannst bis auf 45 min ausbauen . Einmal kann es aber auch 60 min sein . Bei einem 3. Training kannst aber auch Intervalle oder Geräte im Studio einbauen .

Andreas219  10.11.2022, 22:44
@Andreas219

Du bräuchtest einen guten Schuh der 100 kg gut trägt wie Brooks Beast oder ähnliche . Sie sind stabil und halten lange .

Über 100 kg bei 1,83 ist schon sportlich. Das Ziel KSK sehe ich hier noch sehr weit weg. Da müssen locker noch 20 kg runter. Aber werde erstmal fit und bau die Grund- und Einsatzfitness auf, das sollte die erste Maßnahme sein. Stichwort Military Fitness https://einstellungstest-bundeswehr.de/military-fitness/

CozyRipper
Fragesteller

Da steht was von Liegestützen und SitUps die helfen mir bei meiner Ausdauer aber nicht weiter. Selbst mit meinem Gewicht pack ich noch 40 in guter Ausführung. Ich bräuchte einen Trainingsplan fürs Joggen. Kraft ist eig genug da nur die Ausdauer fehlt noch.

Plakos  10.11.2022, 21:42
@CozyRipper

Klar, wenn man 20 kg, egal ob Muskelmasse oder Fett, mehr mit sich rumschleppt, wird es eng mit der Ausdauer. Und diese wirst du beim KSK mehr als brauchen.

CozyRipper
Fragesteller
@Plakos

Also sollte ich erstmal abnehmen und schaun wies dann aussieht?