Wie schalte ich beim Benziner richtig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Babii19

Wenn man mit dem höchstmöglichen Gang in dem Drehzahlbereich fährt wo dein Motor das höchste Drehmoment (steht in der Bedienungsanleitung) hat dann fährst du am sparsamsten. Bei dieser Drehzahl sollte man auch in den nächsten Gang schalten. Wichtig ist auch noch dass man vorrausschauend fährt und rechtzeitig vom Gas geht anstatt bis zum Schluss Gas geben und dann voll auf die Bremse steigt. Mit dem Gasfuß immer sachte umgehen und nicht wie wild treten. Mit zu niedriger Drehzahl zu fahren kann auch den Verbrauch erhöhen.

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  13.02.2013, 07:30

Danke für den Stern

möglichst niedrigtourig fahren. Nach dem Anfahren (1. Gang) gleich in den 2. schalten. Usw.

Beim Sprit sparen gilt tatsächlich immer möglichst für hochschalten ob bei Benziner oder Diesel...was aber auf jeden Fall hilfreich ist, den Motor bei Ampeln auszumachen...dass kann man sich angewöhnen und spart echt was...ausser natürlich im Winter bei starken Minusgraden und noch kaltem Motor...

das kommt auf dein auto an, ob du bergauf, bergab oder gerader strecke fährst, das spürt und hört man, wenn man fährt.

bergauf kann das zuwenig sein, so das du dann im höheren landest, wo du untertourig fährst.

In der Fahrschule lernt man, dass man früh hochschalten soll, egal ob Benziner oder Diesel. ;)