Wie schalte ich 1 LED mit einem Mikroschalter ein und aus?

Astropikus  09.03.2021, 12:17

Warum nimmst Du nicht an stelle des Mikrotasters einen Mikroschalter, dann brauchst Du nur die LED, einen Vorwiderstand die Knopfzelle und den Mikroschalter

winnie77
Fragesteller

Ja, ich denke, das scheint mir die simpelste Lösung. Danke ;-)

1 Antwort

Hallo,

wo ist das Problem? Da ersetze einfach die zweite LED durch einen Widerstand.

IC-Schaltungen für Bistabile Multivibratoren gibt es doch wie "Sand am Meer"!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
RareDevil  10.03.2021, 05:55

Für einen bistabilen Multivibrator braucht man aber 2 Taster... Mit einem als Flipflopschaltung funktioniert das nicht. Und noch ein Nachteil. Beim ausschalten zieht der Ersatzwiderstand, der die LED ersetzt, trotzdem die Batterie leer... Wäre also keine Schaltung, die ich bevorzugen würde. Den Mikroschalter, den Astropikus als Nachfrage angesprochen hat, wäre da auch meine erste Wahl. Ansosten ginge eine Flipflopschaltung mit ICs und Flankenerkennung. Dann lässt sich das ganze auch mit einem Taster lösen, wie in der Frage gestellt (kann man dann auch mit dem bistabilen Multivibrator so lösen). Letztendlich würde ich jedoch, wenn es ein Taster sein müsste, zum µC greifen und mir den entsprechend programmieren... Jedoch muss dafür auch Material und Kenntnisse vorhanden sein...

AlterLeipziger  10.03.2021, 10:59
@RareDevil

Ein wenig überlegen solltest Du ja schon:

Ein getakteter bistabiler Multivibrator erfüllt genau deine Bedingungen, wenn Du den Takt schaltest. IC's dazu gibt es genug.