LED Strip mit 6v Batterie?

2 Antworten

Die CR2032 hat 3V, du brauchst 4 Stück in Reihe für 12V. Allgemein sind Knopfzellen da aber keine gute Idee, die haben so um die 200 mAh, gibt 800 mAh bei 4 Stück. Bei 20 mA (nur eine Farbe an) und 10 LEDs leuchten die etwa 4 Stunden mit einem Satz Batterien, eher weniger.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren

RareDevil  02.11.2021, 20:45
die haben so um die 200 mAh, gibt 800 mAh bei 4 Stück.

Nö. Gibt 12V 200mAh bei Reihenschaltung... 😉

Transistor3055  02.11.2021, 21:05

Sehr gute Antwort,

jedoch die Rechnung mit der Kapazität möchte ich etwas verdeutlichen.

Schaltet man Batterien in Reihe, so hat die Gesamtkapazität die Kapazität der "schwächsten" Batterie.

Denn:

4 Stück mit 200mAh je 3V in Reihe = 200mAh mit 12V

leider.
Somit werden die 4 Batterien 200mAh (bei 12V) haben.
Ziehen die LEDs 200mA ist es nach mindestens 1 Stunde dunkel. Aber auch das wird nicht funktionieren, wegen max. Strom einer CR2032!

@Payot...

Und eine CR2032 schafft selbst im Kurzschluss max. 5mA vielleicht 10mA, somit wird deine LED-Streifen fast/garnicht funktionieren. https://www.mikrocontroller.net/topic/451001

Viel Erfolg!

Payot1973
Fragesteller
@Transistor3055

Mein Problem liegt darin, dass ich auf sehr kleinen Raum probiere etwas zu realisieren. Dort ist es mir nicht möglich mit größeren Batterien zu arbeiten. Vielleicht könnten aaa’s noch reinpassen.
meine lichtleiste zugeschnitten hat jetzt 15 smd led’s drin. 12 v und ein Verbrauch von 25Wh, wobei ich nicht weiß ob dies auf die gesamte 5m Rolle gerechnet wurde. Also müsste ich mit den handelsüblichen aaa’s à 1,5v mit 8stck. hinkommen. Bloß wie lange leuchtet die LED dann? Vielleicht irgendwelche anderen Vorschläge bezüglich kleineren LED’s mit geringerem Verbrauch?

vielen Dank für eure Hilfe

RareDevil  03.11.2021, 05:43
@Payot1973

Ist der LED-Stripe einfarbig oder mehrfarbig? Eine AAA hat ca 800mAh... Gehen wir mal von einfarbig aus, dann sind im Regelfall 3 LEDs in Reihe und benötigen 20mA... 15 Stk/3Stk pro Abschnitt macht 5 Abschnitte a 20mA... In Summe wird deine Schaltung wohl 100mA benötigen... Das macht bei 800mAh theoretisch 800mAh/100mA=8h... Theoretisch deshalb, weil sich die Kapazität auf einen niedrigeren Entladestrom bezieht... Aber ca 6-7h solltest Du damit schaffen...

eine cr2032 hat eine Spannung von ca. 3v

3v * 2 = 6v

Also zu wenig Volt

12v / 3v = 4

Du benötigst also 4 Zellen um eine Spannung von 12v zu erzeugen

Woher ich das weiß:Hobby