wie schaft man 50khm oder 100 kmh mit ein longboard?

5 Antworten

Ja, das geht, nennt sich dann downhillen und ist im grunde die "königsdisziplin" des longboardens.

50km/h gehen, 100km/h gehen, 2017 hat pete conolly 146km/h geschafft (meines wissens nach ist das der aktuelle weltrekord).

downhillen in diesen geschwindigkeitsbereichen ist aber definitiv kein kinderspiel, man muss ein sehr hohes maß an kontrolle über das board haben, nur "gut fahren" können reicht bei weitem nicht.

ich bin lange zeit selbst downhill gefahren, habe jahrelange erfahrung, und würde mir geschwindigkeiten über 60km/h definitiv nichtmehr zutrauen. wahrscheinlich würde mir mittlerweile schon wesentlich früher flau im bauch werden... und wie gesagt, ich bin definitiv kein anfänger und habe die nötige ahnung.

wenn du tatsächlich ins downillen einsteigen willst brauchst du entsprechende schutzausrüstung, auf jedenfall ein geeignetes board, und du must dich stück für stück ran tasten.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren

Hallo Leo

Höchstwahrscheinlich fangen dann die Achsen an zu wobbeln. Die solltest du dann straffer anziehen.

Schau dir mal ein paar Videos dazu an. Da sieht man das (leider) häufig, was dann meistens zu einem Abflug führt.🤕

Leo2005650929
Fragesteller

Ohh okay danke das du das voher sagst

Wie man das früher mit Skateboard gemacht hat, am Auto festhalten.

Zumindest für 50, bei 100 würde ich das nicht empfehlen würde. (Falls es überhaupt möglich wäre mit den Dingern 100 zu fahren)

Leo2005650929
Fragesteller

Okaayy danke denn mach ich 50 aber steiger langersam rein von 10 frage nehn kumpel

Das ist reiner Schwachsinn. 50km/h gehen vielleicht noch, wenn du bergab fährst (was aufgrund der mangelnden Bremsmöglichkeit alleine schon echt dumm wäre.)

Aber 100km/h wirst du...

A) mit dem Board niemals hinbekommen.

B) nicht standhalten können, bei dem enormen Fahrtwind.

Leo2005650929
Fragesteller

Jaa okay danke den bleibt es bei 50

sk8terguy  06.08.2021, 14:37

der weltrekord liegt aktuell bei über 140km/h

https://www.youtube.com/watch?v=nlvQ90G4Gmg

ist also absolut kein schwachsinn.

sccangel09  06.08.2021, 14:56
@sk8terguy

Ich gehe dennoch mal nicht davon aus, dass der FS auf der selben professionellen Ebene ist.

Aber gut, tatsächlich erstaunlich.

sk8terguy  06.08.2021, 17:56
@sccangel09

das eine ist ja nicht inherent wichtig für das andere.

ich denke auch nicht dass der FS auf dem niveau nicht, das bedeutet aber nicht zwingend dass er dort nicht hin kommen kann, wenn er das wirklich möchte.

und vorallem heisst es nicht dass sowas grundsätzlich nicht geht oder als "reiner schwachsinn" abgetan werden sollte.

sccangel09  06.08.2021, 17:58
@sk8terguy

Dann empfinde ich das aber viel zu gefährlich, wenn er auf dieses Level kommen will.

sk8terguy  06.08.2021, 19:15
@sccangel09

Das hat extremsport so ansich.

nach unserem persönlichem empfinden was die gefährlichkeit der sache angeht wurde jedenfalls nicht gefragt.