Wie schafft man es eine Dinge zu fotografieren das scharf ist und der hintrergrund unscharf?

vordergrund scharf, Hintergrund unscharf - (Technik, Leben, Bilder) Foto 2, Qualität - (Technik, Leben, Bilder) Foto 3 - (Technik, Leben, Bilder) Foto 4 - (Technik, Leben, Bilder)

10 Antworten

Generell gilt: Je kleiner die Brennweite (also weitwinkliger) und je kleiner die Blende (also größere Blendenzahl), um so größer ist die Schärfentiefe, also der Schärfenbereich.

Umgekehrt gilt; Je Länger die Brennweite (mehr Teleobjektiv also) udn je weiter offen die Blende (also kleiner Blendenzahlen), um so geringer der Schärfenbereich.

Willst Du nun also das Objekt vom Hintergrund gut trennen, nimmst Du eine etwas längere Brennweite und eine weiter offene Blende. Blende weiter offen bedeutet dann, Verschlussgeschwindigkeit höher, also geringere Belichtungszeit.

Der Zusammenhang an ein paar Beispielen: Wäre die Belichtung mit Blende 8 und 1/125 Sek. richtig, kannst Du auch Blende 5,5 und 1/250 nehmen. Oder Blende 4 und 1/500. Die resultierende Lichtmenge ist gleich, aber der Schärfenbereich verändert sich (wird kleiner).

Manuelles Fokussieren hilft natürlich auch. Wo das nicht geht, kann man bei manchen Cameras auf einen bestimmten Punkt scharf stellen und den Focus dann festhalten (z.B. durch leichtes Antippen der Auslösertaste)

Das heißt, Du musst ein wenig Theorie kennen. Und die Camera sollte eine manuelle Einstellung haben. Wenn nicht, dann kannst Du auf jeden Fall mit längerer Brennweite arbeiten. Und die "Filmempfindlichkeit" kann normalerweise auch eingestellt werden. JE geringer die ist, um so offener wird dann auch die Blende sein. Nebenbei liefert eine Empfindlichkeit von 100ASA auch besser Resultate als eine von 400. Oder Du nimmst ein Sportprogramm. Der hat auch die Priorität auf hoher Verschlussgeschwindigkeit und die Blende bleibt tendenziell weiter offen.

Am besten mal ganz in Ruhe die verschiedenen Möglichkeiten durchtesten. Und lies Dir ein wenig Theorie an. Das hilft immer.

ich nehme an, das ist ein kompktkamera, die stellt sich automatisch scharf auf das größte objekt, das braucht aber einige sekunden

Ich habe diese Kamera noch nicht in der Hand gehabt, aber es sollte ganz einfach funktionieren:

  1. Kamera auf A stellen. (Einen vollmanuellen Modus gibt es bei der Kamera leider nicht. Auf A verhält es sich so, dass du die Blendenöffnung deines Objektivs einstellen kannst und der Rest (ISO und Belichtunszeit) automatisch angepasst wird.)
  2. Blende komplett öffnen (F2.8). Das dient dazu, dass der Einfallswinkel des Lichts breiter wird, das heißt, dass das Schärfeintervall verkleinert wird. Dadurch bekommst du die Tiefenschärfe in dein Bild.
  3. Fokusieren. (Ich weiß nicht, ob man das bei deiner Kamera manuell machen kann. Es wäre von Vorteil. Beim Fokusieren ist eben wichtig, dass der Teil des Bildes, den du scharf haben willst, foskusiert und somit scharf wird, während der andere dann "verschwimmt".)
  4. (ISO und Belichtungszeit anpassen.) wird bei dir automatisch beim Abdrücken gemacht.
  5. Abdrücken

Desto größer der relative Abstand von Fokuspunkt und Backroundweite, desto mehr Tiefenschärfe bekommst du hin und das Bokeh wird oft schöner.

Probier das ganze erstmal auf Brennweite 80mm und Portait aus, das funktioniert meistens am besten ;-)

LG, Balu

also erstmal : ich habe die panasonic dmc fz 100 und das ist ja so ungefähr dieselbe die du auch hast. :D also erstmal kommt es darauf an, wie weit der gegenstand, den du fotografieren willst, von der kamera oder dem hintergrund weg ist. am besten du suchst du gleiuch einfach irgenteinen gegenstand aus und fixierst ihn mit der kamera. dann drückst du den auslöser nur ein bisschen rein (nicht so doll dass der knopf ausgelöst wird und du ein foto machst).. dadurch wird der ausgesuchte gegenstand scharfgestellt und der hintergrund, der am besten etwas weiter vom gegenstand weg ist (mindestens 2 meter) wird unscharf.. du kannst das so natürlich auch umgekehrt machen, sodass du z.B, den hintergrund fixierst und dann den gegenstand davor stellst und dann den auslöser richtig runterdrückst.. ich hoffe ich hab das nicht zuuuuuu kompliziert beschrieben .. viel spaaaaaaaaß :D

Kikiei
Fragesteller

super gut beschrieben, vielen, vielen Dank :)

Dafür giebt es extram Kameras. Das nennt man fokosieren und das zieht das nächte der kamera sozusagen an der rest ist unscharf!!^^

Hoffe konnte helfen Lg: Gina♥

Hasibert  20.07.2012, 19:16

Ich kann auch auf etwas fokussieren und habe von 3m bis unendlich alles scharf. Das ist einzig eine Frage der Blende und Brennweite.