Hintergrund unscharf machen bei meiner lumix panasonic dmc 200?

1 Antwort

Hintergrundunschärfe wird von 3 Faktoren bestimmt:

  1. Blende
  2. Brennweite
  3. Abstand (Fokus)

Bei der Blende gilt, je offener die Blende ist (je kleiner die Blendenzahl) desto Unschärfer wird der Hintergrund.

Bei der Brennweite gilt, je länger die Brennweite, desto Unschärfer der Hintergrund.

Und beim Abstand kommt es darauf an dass du mit deiner Kamera so dicht wie möglich an Motiv bist und der Hintergrund möglichst weit entfernt. Je näher die Fokussierte Ebene und je weiter entfernt der Hintergrund von der Fokusebene ist, desto Unschärfer der Hintergrund.

Portraits zum Beispiel werden gerne mit Brennweiten von 50 - 135 mm und Blendenwerten < f/2.8 aufgenommen um ein schönes Bokeh zu erhalten.

Bild zum Beitrag

Mit 85mm bei f/1.4 aufgenommen, ca. 2m Abstand zur Möwe

 - (Bilderbearbeitung, Kameratechnik)
Gegsoft  10.09.2022, 15:23

Das ist eine perfekte Antwort wie aus dem Lehrbuch. – Super!