geringe schärfentiefe mit panasonic lumix fz72

4 Antworten

das hat weniger mit der kamera oder einem bestimmten modell zu tun, als mit den für jede kamera gültigen optischen gesetzen.

je länger die brennweite und umso größer die blende, umso kürzer die schärfentiefe. also stelle deinen zoom auf die längste brennweite und öffne die blende auf maximal (geht wohl nur mit manueller einstellung), dann hast du eine knappe schärfentiefe.

falls du dich nicht so gut auskennst, die größere zahl für den blendenwert bedeutet eine kleinere öffnung, also stelle die blende auf die kleinste zahl, z.b. 2,8 ein.

Mit dem relativ kleinen 1/2,3"-Sensor ist diese Kamera eigentlich für sehr große Schärfentiefe gebaut. Um dennoch einen Bokeh-Effekt zu erzeugen sind hier mal die wichtigsten Tipps zusammengefasst:

  1. Auf manuelle Einstellung gehen.
  2. Möglichst große Blendenöffnung (also kleine Blendenzahl) auswählen.
  3. Zoom auf leichte bis mittlere Teloptik einstellen
  4. Distanz entsprechend wählen, der Hintergrund sollte möglichst weit entfernt sein
  5. Den manuellen Fokus etwas kürzer als die Distanz zum Vordergrund-Motis einstellen.

Viel Spaß beim ausprobieren!

Stell die Kamera auf Blenden-Priorität (A) und stelle die kleinstmögliche Blendenzahl ein.

Beim Fotografieren dann darauf achten, dass das Motiv möglicht nah vor der Kamera ist und der Hintergrund möglicht weit weg ist.

Es wird Dir mit dieser Kamera sowieso nicht so gut gelingen, wie es z.B. mit einer Speigelreflex möglich ist, Bridgekameras haben dafür einen zu kleinen Sensor.

danke für die Antworten! Ja ich hab die kleinste Blendenzahl (2,8) und eine lange Brennweite eingestellt...trotzdem funktioinierts nicht! Dann liegts wahrscheinlich echt einfach an der Kamera...schade!