Wie schaffe ich es, keine Angst mehr zu haben?
Hey! Hallo zusammen!
Ich habe einen Opa der 80 ist und mehrere Krankheiten hat Lungenkrebs, diabetes, und Herzprobleme hat!
Er ist schon öfters mal umgefallen! Wie zum Beispiel von seinen Heimtrainer (Fahrrad) ist er 2x runtergefallen!
Oder vor der Garage ist der auch schon mal umgefallen!
Oder heute hat mir auch meine Oma erzählt, weil mein Opa auch nicht mehr so gut laufen kann und einen Rollator hat
Dass sie vom Krankenhaus wegen Blutabnahme gekommen sind und dann hat meine Oma meinen Opa mit den Rollator geschoben, weil er nicht mehr weit laufen konnte.
Und die wollten auf den Parkplatz fahren mit den Rollator dann konnte meine Oma meinen Opa nicht mehr halten er viel rückwärts von der Straßenkante samt den Rollator auf den Rücken!
Ja, es hätte ganz schlimm ausgehen können das ist mir bewusst!
Ich mache mir einfach Sorgen, dass er so oft umfällt oder das so oft etwas passiert. Ich habe einfach Angst, was kann ich dagegen machen?
Danke schon im Voraus für die Antworten
4 Antworten
Wahrscheinlich kann dir nichts und niemand deine Angst nehmen. So wie du es beschreibst, erscheint sie mir durchaus berechtigt.
Alles, was du tun kannst, ist die verbleibende Zeit so gut es geht zu nutzen. Verbringe bewusst Zeit mit deinen Großeltern und versuche dankbar zu sein, für die Zeit, die ihr bisher haben durftet und noch habt. Ändern kannst du leider wenig. Aber es wäre wirklich schade, wenn du die verbleibende Zeit mit Angst verbringst, anstatt sie möglichst bewusst zu erleben.
Akzeptanz gegenüber der Situation üben, und dir BEWUSST werden, dass dein Opa (hoffentlich) ein gutes leben hatte, und statt dem was kommen könnte -und sicherlich eines Tages auch wird- , das GUTE zu sehen, und Dankbar dafür zu sein.
außerdem hast du auch noch gute Tage mit ihm vor dir liegen, also nutze sie.
ein bisschen Schmerz gehört aber leider immer dazu, sonst wären wir keine Menschen, und hätten ne völlig verfehlte Wertschätzung
Lungenkrebs und Herzprobleme sind natürlich schon lebensgefährlich und damit wird er jetzt wahrscheinlich nicht 90 werden können. Aber es heisst auch nicht das er gleich in den nächsten Wochen stirbt. Denn wenn er noch so fit ist das er auf dem Heimtrainer trainieren kann dann wird er wahrscheinlich schon noch zwei, drei, vier halbwegs gesunde und glückliche Jahre haben.
Dann wäre er 82, 83, 84 und das ist dann eben ein Alter in dem die meisten Menschen sterben. Gibt auch etliche Leute die nichtmal 70 werden.
Du kannst ihn ja regelmässig besuchen und weiter schöne Erinnerungen schaffen. Aber natürlich solltest du nicht dabei deine restliche Familie und deine Freunde venachlässigen. Denn man weis nie wer als nächstes stirbt.
Dass dir das Angst macht, kann ich gut verstehen. Du kriegst mit, dass es deinem Opa gesundheitlich gerade gar nicht gut geht und dass er immer wieder auch in Situationen war, die auch gefährlich hätten enden können.
Diese Angst ist total nachvollziehbar. Darüber zu sprechen kann helfen sich mit diesen Sorgen nicht mehr alleine zu fühlen und das macht es leichter mit ihnen umzugehen. Vielleicht gibt es Vertrauenspersonen in deinem Leben, mit denen du darüber sprechen kannst.
Wenn du mal mit jemandem darüber sprechen willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de