Wie schaffe ich es dauerhaft mit meinem Pornokonsum aufzuhören?

5 Antworten

Erst einmal finde ich gut, dass du ein Problem mit dem Konsum erkennst. Viele trauen sich nicht unbedingt, es anzusprechen, also sehr mutig von dir.

Ein paar Tipps, um damit anzufangen, den Konsum zu bekämpfen, hätte ich für dich.

  • Erkenne, dass du ein Problem hast. Die Sucht ist besonders dann gefährlich, wenn man z.B. über den Tag verteilt sich bereits Gedanken macht, wann man sich den nächsten Film mit diesen Praktiken reinziehen kann. Oder wenn man dieselben Praktiken, wie im Film vielleicht auch vom Partner verlangt. Wenn man außerdem aufhören will, es aber nicht kann, hat man auch ein Problem.
  • Lerne die Leute, mit denen du dich umgibst, als Menschen kennen. Das ist wichtig, damit du in der Realität bleibst und nicht in diese Falle fällst, die dir die Pornografie schmackhaft macht. Denn die Menschen sind keine Objekte, die man genau so benutzen könnte, wie in den Filmen gezeigt, sondern Menschen. Und diejenigen, die diese Praktiken auch ausführen, sind auch Menschen und es ist ihr Beruf. Hinzu kommt auch: warum sind diese Filme legal, die im Shop erhältlich sind? Weil die Einwilligung der Darsteller dabei ist, dass sie so gesehen werden wollen. Sonst dürfte so etwas nicht ausgestrahlt werden.
  • Um den Zugang auf die Plattformen im Internet zu erschweren, denn gerade dort lauert ja eben die Gefahr, dass man am meisten drauf Zugriff hat, weil keine Altersverifikation bei den meisten Plattformen nötig ist, empfehle ich dir, die Seiten zu blockieren. Aber nicht einfach zu blockieren, sondern am besten einen Kumpel deines Vertrauens dazu holen, dass er das Kennwort für diese Sperren einrichtet, damit du absolut nicht mehr auf diese Plattformen zugreifen kannst. Bitte deinen Kumpel darum, dass er gleich ein paar Sperren mehr einrichtet. Je mehr Sperren du erst einmal ausschalten müsstest, desto weniger hast du zum Schluss Lust, dir diese Plattformen noch einmal anzutun. Und warum? Weil du ständig erst mal die Sperren im Weg hättest und der Prozess jedes Mal nochmal von vorne losgehen müsste. Sieh diesen Schritt außerdem nicht als Strafe an, sondern als Hilfe.
  • Natürlich ist klar, dass für dich das alles etwas zu hart wäre, wenn du überhaupt keine Möglichkeit hättest, deine Zeit, die du sonst für den Konsum einsetzen würdest, anders füllen könntest. Darum empfehle ich dir: suche stattdessen nach etwas anderem, was du gerne machst. Wenn du z.B. musikalisches Talent hast, greif zum Instrument und hau rein. Wenn du gerne Sport machst, dann ab nach draußen oder ins Fitnessstudio oder auf den Bolzplatz oder sonst was. Fülle deine Zeit mit etwas nettem, denn so hast du gleichzeitig Freude daran und nicht ständig Trauer, weil du dir die Filme nicht mehr reinziehen kannst. Plane am besten deinen Tag so zu, dass du keine Möglichkeit mehr hast, dir diese Filme noch reinzuziehen.
  • Versuche alles zu eliminieren, was auch nur im geringsten Ansatz auf irgendwelche Hinweise hindeuten könnte, was Pornografie betrifft. Dazu gehören z.B. auch Komödien, die irgendwie Sex als Thema haben oder sowas. Zeitschriften und Bilder auch eliminieren. Bei den Filmen natürlich schwer, weil man oft den Inhalt nicht unbedingt kennt, aber versuch dennoch diejenigen erst mal zu eliminieren, die schon vom Cover her auf so etwas hinweisen.
  • Versuche auch, deine Empfangsgeräte, die du für den Konsum bisher genutzt hast, mehr in Anwesenheit von anderen zu nutzen, falls möglich. Es wäre damit bereits peinlicher, auf die Seiten zu gehen, wenn die anderen dabei sind.
  • Schalte dein WLAN regelmäßig aus, es sei denn, du brauchst es gerade wirklich.
  • Belohne dich für kleine Erfolge. Wenn du drei Tage keinen Konsum hattest, dann geh mit einem Kumpel ganz nett essen. Oder wenn du eine Woche nicht konsumiert hast, dann gönn dir eine CD deiner Lieblingsband. Oder oder oder. Versuch dadurch noch mehr Motivation zu bekommen, es wirklich durchzuziehen.

Diese Sucht findet nur in Deinem Kopf statt. Wenn Du wirklich aufhören möchtest, dann schau einfach nicht mehr. Verschenk, verkauf, schmeiß die Filme weg. Und verbring Deine Zeit anders. Wenn Du wirklich nicht mehr willst, wirst Du auch nicht leiden.

Ich denke wie bei anderen Sucht Krankheiten nur mit externer Hilfe. Ich sprech aus Erfahrung, wegschmeißen , irgendwas sperren oder sich mit anderen Sachen beschäftigen hilft nur für eine gewisse Zeit und Sucht holt einen wieder ein. Such Dir prof. Hilfe.

Kann ich dir verraten

  • Pornos sind nicht die Realität und du schaust 2 Menschen bzw. vll mehr beim Sex zu anstatt selbst welchen zu haben?
  • Pornokonsum vermittelt dir ein falsches Frauenbild, z.B denkst du das Frauen die etwas mehr Haut draußen jetzt aktuell im Sommer zeigen, das sie willig sind um mit jedem ins Bett zu steigen, klar hat jeder Mensch sexuelle Bedürfnisse, aber werde kein SIMP, denn durch Pornos wirst du einer.

Evtl einfach die seiten bei deinem wlan router sperren