Wie schätzt ihr meine Chancen ein bei der Uni angenommen zu werden?

5 Antworten

1.) Du hast dich nicht "eingeschrieben", sondern "beworben", richtig?
Einschreiben kann man sich erst, wenn man den Studienplatz sicher HAT.

2.) Es gibt nicht insgesamt nur 49 Studienplätze, sondern nur für dieses Auswahlverfahren; 25 Plätze wurden über Wartesemester vergeben,...

3.) Solche Fragen wie deine häufen sich hier in den letzten Tagen - bei verschiedenen Fächern / Unis. Offensichtlich ist es tatsächlich so, dass es dieses Jahr enger geworden ist bei der Vergabe der Studienplätze, weil es insgesamt mehr Bewerber gibt - wegen Corona. Die üblichen Alternativen für Abiturienten (Auslandsjahr,...) entfallen dieses Jahr und deshalb wollen viel mehr Abiturienten als sonst direkt mit dem Studium beginnen.

4.) Du hast dich ja hoffentlich noch bei anderen Unis beworben, oder?

Viel Erfolg!

Mxaxa 
Beitragsersteller
 07.09.2020, 14:10

Ja natrülich habe ich das bin gerade momentan auch noch in einem Studiengang drin, wie würdest du denn meine Chancen sehen, da ja ein Kollege von mir mit 2.9 aus irgend einem Grund schon beim 1 Hauptverfahren dran genommen wurde

Hallo, Ihre Chancen hängen von der Rate der Personen ab, die eliminiert werden. Jetzt haben Sie 245 vor sich, wenn sich die Rate der Personen, die eliminiert werden, in einer Rate bewegt, die Ihnen das Gefühl gibt, dass Sie eine Chance bis zum 29.09 haben. Warten Sie dann einfach die Chance ab sind schlank, wenn es so langsam geht. Die 49 verfügbaren Plätze sind die Plätze, die verfügbar sind, nachdem sie bereits Personen akzeptiert haben. Technisch gesehen wissen wir nicht genau, wie viele Personen akzeptiert wurden. Die 49 Sitze sind nur die verbleibenden.

viel Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bewirb dich auch bei anderen Unis. VErlass dich nicht nur auf eine

Rubezahl2000  07.09.2020, 13:43

Die Bewerbungsfrist für dieses Jahr ist schon längst vorbei...

Idris164  07.09.2020, 13:55
@Rubezahl2000

Manche Fehler kann man nicht mehr korrigieren.. wenn es also dieses Semester nicht klappt, sollte man sich an mehreren Unis bewerben

Versuche dich zu bewerben. Ich habe meinen Studienplatz in Medizin in Mannheim in zwei Jahren schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Uni hat mindestens 93 Plätze zu vergeben.