Wie schätzt ihr meine Chancen ein bei der Uni angenommen zu werden?
Ich habe mich für das Wise 2020/2021 an der Uni Duisburg für Wirtschaftsingenieurwesen eingeschrieben hier seht ihr die aktuelle Rangliste. Meiner Meinung nach sieht sie nicht gerade gut aus für mich. Zu meiner Frage ein Kollege wurde mit 2.9 schon angenommen und ich habe lediglich 3.0 wie kann das sein? Und wieso hat so eine große Uni wie Duisburg nur 49 Studenplätze zu vergeben?
5 Antworten
1.) Du hast dich nicht "eingeschrieben", sondern "beworben", richtig?
Einschreiben kann man sich erst, wenn man den Studienplatz sicher HAT.
2.) Es gibt nicht insgesamt nur 49 Studienplätze, sondern nur für dieses Auswahlverfahren; 25 Plätze wurden über Wartesemester vergeben,...
3.) Solche Fragen wie deine häufen sich hier in den letzten Tagen - bei verschiedenen Fächern / Unis. Offensichtlich ist es tatsächlich so, dass es dieses Jahr enger geworden ist bei der Vergabe der Studienplätze, weil es insgesamt mehr Bewerber gibt - wegen Corona. Die üblichen Alternativen für Abiturienten (Auslandsjahr,...) entfallen dieses Jahr und deshalb wollen viel mehr Abiturienten als sonst direkt mit dem Studium beginnen.
4.) Du hast dich ja hoffentlich noch bei anderen Unis beworben, oder?
Viel Erfolg!
Hallo, Ihre Chancen hängen von der Rate der Personen ab, die eliminiert werden. Jetzt haben Sie 245 vor sich, wenn sich die Rate der Personen, die eliminiert werden, in einer Rate bewegt, die Ihnen das Gefühl gibt, dass Sie eine Chance bis zum 29.09 haben. Warten Sie dann einfach die Chance ab sind schlank, wenn es so langsam geht. Die 49 verfügbaren Plätze sind die Plätze, die verfügbar sind, nachdem sie bereits Personen akzeptiert haben. Technisch gesehen wissen wir nicht genau, wie viele Personen akzeptiert wurden. Die 49 Sitze sind nur die verbleibenden.
viel Glück :)
Bewirb dich auch bei anderen Unis. VErlass dich nicht nur auf eine
Manche Fehler kann man nicht mehr korrigieren.. wenn es also dieses Semester nicht klappt, sollte man sich an mehreren Unis bewerben
Versuche dich zu bewerben. Ich habe meinen Studienplatz in Medizin in Mannheim in zwei Jahren schon.
Die Uni hat mindestens 93 Plätze zu vergeben.
Ja natrülich habe ich das bin gerade momentan auch noch in einem Studiengang drin, wie würdest du denn meine Chancen sehen, da ja ein Kollege von mir mit 2.9 aus irgend einem Grund schon beim 1 Hauptverfahren dran genommen wurde