Wie schätzt ihr Leute ein, die nichts von Deko halten und nur alle paar Monate mal putzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du doch so halten wie du willst.

Es gibt Menschen, die lieben Dekorationsartikel. Manche stimmen jeden Pups aufeinander ab (thematisch, farblich). Andere sammeln ganz bestimmte Dinge. Wieder andere stellen sich daheim alles hin was ihnen grade irgendwie gefällt.

Und dann gibts Menschen, die in solchen Sachen nur Staubfänger sehen. Sie bevorzugen klare Linien, offene Flächen.

Insofern ist doch alles in Ordnung.

Und das mit dem Schmücken für irgendwelche Feste, Jahreszeiten, wie auch immer:

Das entscheidet jeder für sich selbst. Mancher hat keinen Nerv dafür, mancher ists vom eigenen Elternhaus nicht gewohnt (oder aber von dem damals dann erlebten heimischen Zustand genervt). Mancher hat einfach noch nicht "die" Deko gefunden.

Bei uns wurd zur letzten Weihnachtszeit auch eigentlich garnicht geschmückt. Auf der Wohnzimmerfensterbank war ein Lego-Weihnachtsdorf, im Hausflur saß ein Quietscheentchen im Weihnachtsbaumkostüm. ein Nussknacker aus Lego stand irgendwo herum.... und einen Tag vor Weihnachten haben wir den Baum geschmückt. Mehr nicht. Interessiert doch niemanden wie der Schmück-Status bei uns ausschaut.

Zum Thema Sauberkeit:

Solange das Badezimmer einigermaßen regelmäßig in Ordnung gehalten wird, und sich auch sonst nirgendwo Schimmel breit machen kann (oder widerspenstige Lebensmittelmotten)), ist doch alles in Butter. Du wohnst und lebst dort - du lebst nicht in nem Möbelkatalog.

Tendenziell hab ich auch wenige Staubfänger und Stehrumchen, und ich putze nur alle paar Tage - bin also im Prinzip auch eher Minimalist in diesen Dingen.

Der geschilderte Zustand wäre mir dann allerdings too much. Unsauber aussehen sollte es bei mir nicht.

Naja, Deko kostet Geld und ich lege keinen Wert darauf, bin auch nicht oft zu Hause. (Arbeiten und Hobbys) Daher lohnt sich das nicht.

Putzen ist eine andere Sache:

Ich will Barfuß laufen ohne schwarze Fußsohlen oder Socken, es soll auch nicht kleben oder Krümel am Fuß. Da bin ich empfindlich. Bad und Küche sollen sauber sein, weil es sonst schnell schlecht riecht, das geht nicht.

Deko ist Geschmackssache. Was für den einen zu wenig ist, kann für den anderen zu viel sein.

Sauberkeit und Hygiene finde ich dagegen sehr wichtig, dafür wäre alle paar Monate Putzen m.E. definitiv zu wenig.

Deko sind meine Topf-Pflanzen und im Frühjahr meine Anzuchten.

Alles andere ist für mich nur unnörtiger Müll. Wenn ich etwas schönes sehen will werfe ich einen Blick aus dem Fenster in den Garten.

Im Putzen bin ich gut aber doch eher seltener. Jeden Tag Staub wischen Böden putzen und .... muss wirklich nicht sein, zumal das auch mehr Putzmittel verbraucht als für die Umwelt gut ist.

Mein Schreibtisch ist darüber hinaus meist ziemlich zugemüllt aber mit Überblick, sodass ich fast immer weiß wo was liegt.

Mein Kernproblem: Ich pflege meine Schwester (Pflegestufe 5) und meine Mutter. Das alles ohne Pflegedienst. Dazu noch mein riesige Garten, da bleibt nicht viel Zeit. Aber Bakterienherde dürfen natürlich auch nicht sein in der Pflege, daher ist putzen bei Bedarf wichtig.