Wie schädlich ist Pipi langstrumpf für Kinder?

17 Antworten

Garnicht. Es ist sehr gut für Kinder, und die Theorien von diesen dummen Psychoforschern kann man wegschmeißen.

Adi1984
Fragesteller

Psychoforscher haben auch Gefühle

Rampftl  25.12.2014, 23:36

Die tun mir ja so leid...

Hallo,

Pipi Langstrumpf ist in jeder Richtung amüsant und Kinder haben eine Menge Spaß dabei, diese gut gemachten Filme anzuschauen oder die Bücher zu lesen. Ich glaube, dass kein gesundes Kind einen Schaden davon trägt, wenn es die Geschichten erfährt.

Also meine Kinder haben diese Literatur unbeschadet überstanden und ich kenne kein Kind, welches einen Schaden davon geträgen hätte.

Jedes Kind weiß, dass Pipi Langstrumpf erfundene, schöne Geschichten sind, wie die Bücher von Otfried Preussler oder die Märchen von Grimm.

Pippi Langstrumpf gilt als literarisches Vorbild für die Frauenbewegung und den Feminismus, zeigt es doch entgegen tradierter Rollenbilder ein Mädchen, das mit ihrer gesellschaftlich vorgegebenen Geschlechterrolle bricht und „stark, verwegen, ungehemmt, lustig, rebellisch und unbeeindruckt von Autoritäten“ ist. So habe das Buch „Generationen von Mädchen ermuntert, Spaß zu haben und an die eigenen Fähigkeiten zu glauben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pippi_Langstrumpf

Deshalb hat es Kindern nicht geschadet sondern genau das Gegenteil war der Fall!

Gar nicht? Wieso sollte sie? Aus Angst, sie könnte den Kindern irgendwelche Dummheiten vormachen? Denke ich nicht. Ich persönlich habe sie sehr gerne geschaut und gelesen und könnte nicht behaupten, dass das in irgendeiner Weise schädlich war. Ich glaube, dass man Kindern ein Stück weit Freiheiten lassen muss, sie müssen schließlich ihre eigenen Erfahrungen sammeln und man kann sie nicht vor allem beschützen.

Adi1984
Fragesteller

Das ist eine Piraten Tochter , die nicht zur Schule geht und sehr viel Unfug baut

AmandaWeissich  25.12.2014, 22:03
@Adi1984

Die Geschichten sind von Astrid Lindgren, die glaube ich selbst Kinder hatte und hauptsächlich Bücher für Kinder geschrieben hat. Ich denke, dass sie recht genau wusste was man Kindern erzählen kann und was nicht. Ich denke, dass Kinder auch mal über die Stränge schlagen dürfen sollten. Zum Einen um Dinge auszuprobieren und Spaß daran zu hab und zum Anderen, was MINDESTENS genauso wichtig ist, zu lernen wo die Grenzen sind. Und das kann man nun mal nur dann, wenn man diese austestet. Außerdem ist Pipi ja an sich ein sehr gutherziges Mädchen. dass einfach nur ihren Spaß haben will, in dem sie verrückte Ideen verwirklicht (Limonadenbaum erfinden z.B.).

kiniro  28.12.2014, 09:12
@Adi1984

Schule ist ja auch soooo wichtig. (Achtung der Satz könnte Spuren von Ironie enthalten)

Pippi Langstrumpf steht für das, was sich Kinder insgeheim wünschen. Natürlich kann keiner ein Pferd hochheben und als Kind alleine leben. Aber wünschen kann man es sich! Pippi lebt gewissermaßen die Kinderphantasien auf dem Papier aus. Das heißt noch lange nicht, dass man das alles nachmachen muss. Oder hast du schon mal versucht, "einen ganzen Teller voll Schuhcreme mit Milch " zu essen?! Ich denke, allen Kindern ist dabei vollkommen klar, dass das alles nicht geht...