Wie schädlich ist es für ein Auto es länger stehen zu lassen?

6 Antworten

Direkt schädlich ist es für die Reifen, weil die immer auf demselben Fleck stehen. Im Tank kann sich Kondenswasser bilden und es gibt sicher noch einige "Kleinigkeiten" die passieren. Wenn du vorhast, gar nicht mehr zu fahren, dann verkauf dein Auto und nimm dir einen Leihwagen, wenn do doch dreimal im Jahr ein Auto brauchst. Oder fahr eben alle paar Wochen einige Kilometer, egal wozu.

fragebogen
Fragesteller

DH vielen Dank

Nach bereits relativ kurzer Zeit können die Bremsscheiben anrosten. Dies ist eigentlich kein Problem da sie nach einiger Zeit bremsen wieder Blank wären. Problematisch kann der Umstand sein dass an der Stelle wo der Bremsbelag sitzt die Korrosion in anderem Umfang stattfindet und die Bremse zunächst eiert. Nach einigen Wochen wird dies kaum ein Problem sein, wie gesagt erstmal ne Weile wieder einbremsen. Ich selbst hatte ein Auto mal ca 6 Monate stehen gehabt, da mussten dann neue Bremsscheiben drauf (Schlackern ging nicht weg). Wegen Reifen tut denen das in der Tat nicht gut wenn sie lange auf einer Stelle stehen, Luftdruckerhöhung ist da ein guter Tipp. Batterie abklemmen ist auch nicht verkehrt. Wenn das Auto die Zeit über auf der Strasse parken soll bleibt es wohl angemeldet. Da würde ich jede Woche ne Runde mit fahren.

fragebogen
Fragesteller

schöne Antwort danke

das stahlgewebe im reifen wird sich bei langen stehen nach innen ziehen das nennt man ausswaschen nachteil auf der autobahn wird sich der reifen durch das verformte gewebe erhizen und der reifen platzt man sollte die reifen den druck um einiges rerhöhen in der regel das was das reserve rad hat also + 1-1,5 bar hööher als normaler reifendruck rest kommt darauf an bei längeren stad zeiten batterie abklämmen wegen entladung durch deine uhr zB oder kleine verbraucher. halb oder viertel jährig mal den motor starten aber langes laufen lassen ist nicht nötig bei der ersten fahrt nach der steh pause muß man die bremms leitungen mit dem fuß auf bumben und auch versuchen die bremsen wieder langsam aktivieren also erst gleich nach nen meter bremmsen und aufbumben das sie richtig funzt!! ok das war es im algemeinen schon =)

fragebogen
Fragesteller

DH auch dir:)

MercedesPaolo  20.04.2012, 00:41

wow, super antwort für ein mädel. respekt!!!! ;D

Es gibt ja viele Leute, die reine "Sommerautos" besitzen, z. B. Cabrios.

Diese Fahrzeuge werden meist zwischen November und März abgemeldet und in dieser Zeit nicht bewegt.

Mir sind keine Fälle bekannt, wo Fahrzeuge Schaden genommen hätten.

mach ne plane drüber, dann ist alles tutti

und ein schild: bitte nicht entsorgen, wird noch gebraucht!

fragebogen
Fragesteller

o.o, ich fühle mich von dir nicht ernst genommen, ich stell mich nu in die ecke und weine-.-

Boelller  20.04.2012, 00:27
@fragebogen

ich meine es ernst.... dem auto schadet das nicht.... höchstens den bremsscheiben....

DeusExAmandus  20.04.2012, 00:42
@Boelller

das stimmt es schadet dem auto überhaupt nicht. außer es ist wirklich kalt oder wirklich heiß draußen. ansonsten können nur die bremsscheiben ein wenig anrosten. diese müsstest du danach wieder "einbremsen"