Autoreise 5000 Kilometer

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein sind lange Reisen mit dem Auto nicht schädlich. Ist davon ein großteil Autobahnfahrt? Dann sind diese 5000km Dauerreise, auf jedenfall unschädlicher als 5000 km durch die Stadt. Motoren mögen es, wenn sie lange bei konstanter Drehzahl und gleicher Last gefahren werden. Deshalb machen auch LKWs und Dieselloks millionen an Km.

Vor so einer langen Reise ist aber ein Rundum Check ums Autos lohnend. Ölstand, Luftdruck, Kühlwasser etc.

Nö. Für die meisten Autos sind längere Autobahnstrecken (solange sie nicht dauerhaft mit Vollgas gefahren werden) sogar wesentlich schonender als kurze Stadtfahrten mit immer wieder kaltem Motor.

Diese 5000 km sind in Prinzipe nicht schädlich, nur die Frage ist wohin es geht. Einiger Länder haben ihr Treibstoff nicht genormt, so wie Deutschland. Hier in Deutschland ist das so geregelt das die Oktanzahl nicht zu niedrig sein darf.

Hallo!

Das ist überhaupt kein Problem, vorausgesetzt ich fahre mit dem Auto nicht ständig am Limit (zB Höchstgeschwindigkeit).

Bei 14 Tagen sind das durchschnittlich 350 km/Tag, das ist keine Belastung.

Sollten am Stück grössere Etappen zurück gelegt werden (zB 1.000 km/Tag), dann halt öfters auch einmal das Öl kontrollieren.

LG Bernd

Was soll daran denn schädlich sein ? Ein Auto ist dafür gebaut um zu fahren. Vorher vielleicht noch mal in die Werkstatt und eine Inspektion machen lassen kann nicht schaden. Ich fahre diese Strecke mindestens jeden Monat, und er läuft und läuft und läuft.