Ist es schädlich, den Start-Knopf beim Auto lange zu drücken?

4 Antworten

Nö, wahrscheinlich übernimmt die Elektronik das gesamte Prozedere. Du drückst kurz auf den Starter und alles läuft automatisiert ab. Du drückst lange und das gleiche passiert. Der Anlasser wird davon nicht mehr beeinflußt. Beim Zündschlüssel war das ja noch anders, weil so lange Strom zum Anlasser geflossen ist wie ich den Schlüssel am Anschlag hatte. Also, nix los. Lass Papa mal büschen spielen.

fellyp
Fragesteller

Genau das war mein Gedanke, dass der Anlasser davon wie beim Schlüssel beeinflusst wird. Aber wenn das nicht so ist, ist ja alles gut.

Startknöpfe gibt es beim Pkw immer mit einer Startautomatik: Der Anlasser läuft dann so lange, bis der Motor angesprungen ist. Anders sieht es bei vielen Motorrädern und Motorrollern aus, dort ist der Startknopf oftmals ein reiner Tippschalter, der den Anlasserstrom so lange herstellt, wie er gedrückt wird. Drückt man den während der Fahrt und / oder zu lange, kann man den Anlasser zerstören.

fuji415  27.09.2017, 00:52

Bei Motorrad kann man den Anlasser so lange drücken er nimmt keinerlei Schaden durch den Freilauf

selbst wen der Anlasser bzw. Magnetschalter klemmt läuft der Anlasser weiter er nimmt den Motor aber nicht mehr mit bzw. der Motor den Anlasser .

Der Freilauf (auch Überholkupplung) ist eine nur in einer Drehrichtung wirkende Kupplung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freilauf_(Mechanik)

checkpointarea  28.09.2017, 00:17
@fuji415

Drück mal den Anlasser bei laufendem Motor und lausche, wie sich das anhört. Der lässt sich nicht grundlos nur dann betätigen, wenn die Bremse gedrückt ist.

Hallo fellyp

Geschädigt wird da nichts, aber es ist unnötig lange draufzudrücken wenn ein kurzer Druck auch genügt

Gruß HobbyTfz

Das ist nicht schädlich. Es gibt Autos bei denen man den Knopf so lange drücken muss bis der Wagen angesprungen ist, bei anderen nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker