Wie richtig Rückwärtsfahren?

3 Antworten

So wie ich das verstehe fährst Du stossweise rückwärts. Wenn es die Situation nicht zulässt die Kupplung ganz los zu lassen oder es Dir dann zu schnell wird kannst Du wohl kaum was Anderes machen.

Natürlich nutzt jedes Mal wenn Du die Kupplung etwas kommen lässt diese dadurch etwas ab und die betätigung steht ständig unter Spannung. Aber das ist gewöhnlicher Verschleiss der durch diese Aktionen nicht dramatisch mehr werden sollte. So lange Du nicht den Motor hochdrehen lässt und die Kupplung ständig schleifen lässt (womöglich bis sie raucht) ist die Benutzung normal.

Wenn es Möglich ist, zB bei längerem Rückwärtsfahren, sollte die Kupplung ganz losgelassen werden. Beim Einparken/Rangieren muss man ja eigentlich mit schleifender Kupplung arbeiten.

Nein, du solltest die kupplung nur nicht zu lange schleifen lassen, sonst verkokelt sie.

Du hasst doch einen Führerschein, oder? Es geht ums parken, da muss man auch bremsen und somit die Kupplung treten und sie dann schleifen lassen. macht jeder so, also keine Angst, davon geht nichts kaputt.