Wie sammelt man am besten Erfahrungen in der Pferdeaufzucht?

9 Antworten

Es gibt sogenannte Jungzüchter Vereine. Musst du mal googeln, ob es sowas in deiner Region gibt. Ansonsten einfach mal mit den Deutschen Jungzüchtern Kontakt aufnehmen.
Da treffen sich junge Leute und werden von Profis an die Pferdezucht und -Aufzucht herangebracht.

http://www.deutsche-jungzuechter.de/de/Home

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Praxiserfahrung sammeln - am einfachsten in Form von Praktika oder eben ggf auch einer Ausbildung. Ich finde es immer wichtig, mehrere Betriebe kennen zu lernen. Nur so kann man irgendwann abschätzen was gut funktioniert, wo Schwachstellen und Verbesserungspotential liegt usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier

Um die beste Erfahrung in der Pferdeaufzucht zu sammeln, empfehle ich dir, praktische Erfahrungen zu sammeln. Du könntest zum Beispiel auf einem Pferdehof mitarbeiten oder ein Praktikum bei einem erfahrenen Pferdezüchter machen. Es gibt auch viele Bücher und Online-Ressourcen, die dir helfen können, mehr über die Pflege und Aufzucht von Pferden zu erfahren. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Bei einem Zuchtstall anfragen, ob man mal reinschnuppern darf, Praktikum anfragen, sich mit Genetik beschäftigen, Fohlenschauen besuchen, etc.

Gibt viele Möglichkeiten, aber bitte denk daran, immer höflich und am besten Schriftlich anzufragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Ausbildung und Gesellenwanderschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut