Wie sagt man "Das geht sie nichts an" freundlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde, dass "nichts angehen" gleich so pampig klingt.

Das stimmt - es ist total unhöflich und so eine typische "und basta"-Formulierung. Nur so am Rande (ich finde, dass das jetzt irgendwie passt). Wenn mir irgendwo mal jemand mit "Basta" gekommen ist, habe ich ihm stets direkt geantwortet "wir sind keine Italiener, mit uns kann man ruhig deutsch reden, oder wenn du willst auch serbo-kroatisch" - die meisten haben dann richtig dumm geglotzt und wussten, wo sie dran sind.

Weiß jemand eine schönere Formulierung?

Wenn man neugierigen Leuten antwortet, die irgendwas indiskretes wissen wollen, antwortet man sowieso, egal wie man es macht, ganz grundsätzlich falsch - denen kann man nix recht machen und das netteste Wort ist denen noch zu barsch.... ich habe es mir daher zum Sport gemacht neugierige und indiskrete Fragen einfach zu ignorieren und das Thema zu wechseln - und wenn es besonders dreiste Züge annimmt stelle ich schon mal die Gegenfrage und hake nach, ob man mir denn auch so eine private Frage beantworten würde. Da kommen auch filmreife Blicke bei raus und die Leute fühlen sich ertappt ohne dass sie beleidigt sind, wie sie es wären, wenn man ihnen ein schnippisches "geht dich aber nix an" entgegen schlunzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GreenLurchi
Fragesteller

Einfach über sowas hinweg gehen kann ich irgendwie nicht gut.

Mein Eindruck ist auch, dass man bei sowas gar keine brauchbare Formulierung finden kann. Sie werden vermutlich immer angep*sst sein, weil sie nicht erfahren was sie wissen wollen, egal wie man es sagt.

rotesand  24.09.2020, 17:14
@GreenLurchi

Ja, es ist auch so - diese Leute würden es auch überhaupt nicht kapieren, warum ihnen jemand keine Antwort gibt bzw. man nciht die Antwort kriegt, die man gern gehört hätte. Die würden sich sogar beklagen, wenn man ihnen "zu nett" antwortet, weil sie sich verhöhnt fühlen würden!

Ich bin auch nicht besonders schlagfertig und erst recht nicht cool oder so, aber mit den Jahren habe ich mir einfach meinen Weg gesucht und das kannst du auch. Ich habe speziell durch öffentlichkeitswirksame Ämter so viele neugierige und unverfrorene Leute kennen gelernt und erlebt, dass ich mit denen inzwischen umzugehen weiß.

Die Kunst besteht darin die Leute da zu treffen, wo es ihnen am meisten wehtut - und das schafft man nicht über beleidigende oder freche Sprüche, sondern über ein Kontern auf einer Ebene, auf der man diese Typen da peinlich berührt und nach der sie sich Gedanken machen. Ich kann Leute inzwischen dermaßen runterlaufen lassen, dass sie erst hinterher merken, wie sehr ich sie da grad eben demütigte. Aber das mache ich nur sehr ungern und schon gar nicht ohne Grund.

GreenLurchi
Fragesteller
@rotesand

Mag sein, dass mir einfach die Übung fehlt. Ich werde mit sowas selten konfrontiert und bin dadurch vermutlich ziemlich verblüfft wenn ich eine solche Frage erhalte. Es ist mir halt kürzlich passiert und da fiel mir auf, dass es gar nicht einfach ist auf solch eine Frage passend zu reagieren.

rotesand  24.09.2020, 17:18
@GreenLurchi

...ja, kann sein - ich hatte eben jahrelang diese Übung. Anfangs war ich noch sehr unsicher, mit den Jahren hatten die Leute fast Angst vor mir und viele wussten auch nicht, wie sie mit mir umgehen sollen - einfach weil ich so eine "nicht mit mir"-Haltung hatte und wohl auch ausstrahlte. Man härtet total ab und ich war mit ca. 26/27 so abgestumpft, dass mir kaum noch jemand zu blöd gekommen ist. Wenn doch, dann hat er's nach der nächsten Aktion sein gelassen.

Das gibt sich mit der Zeit ganz einfach - Übung macht den Meister und es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen!

GreenLurchi
Fragesteller
@rotesand

Ich leide nun ja nicht drunter. Hat mich einfach interessiert wie man darauf reagieren kann, weil mir ausser "geht Sie nichts an" nicht viel eingefallen ist.

Das Thema wechseln und gar nicht darauf eingehen.

Bei manchen Leuten hilft nur ein "das geht Sie nichts an".

Ich sage dann, das spielt jetzt keine Rolle. Aber meistens sage ich garnichts, dann merken die das schon.

Zur Not die Gegenfrage: "Warum möchten Sie das wissen?" oder "Ich möchte nicht mit Ihnen darüber sprechen."

"Sie müssen sich darüber keine Gedanken machen"