wie sage ich meinen eltern das ich trans bin?

2 Antworten

Oute dich erst einmal in einem sicheren Umfeld. Also bei Personen, die nichts gegen queere Menschen haben. Vielleicht gibt es in deiner Stadt einen queeren Jugendtreff oder so? Hast du andere Personen, mit denen du sprechen könntest (Freunde, Verwandte)?

Wenn du Unterstützung hast, kannst du deine Eltern in einem ruhigen Moment ansprechen. Ich kann nicht einschätzen, wie genau die Situation ist, ob sie nur nicht begeistert sind oder ob für dich ernsthafte Gefahr besteht.

Es kommt drauf an wie deine Eltern sind…

wenn sie „nur“ nicht begeistert sind und es nicht mega unterstützen kannst du es ihnen sagen, aber wenn sie deshalb auch handgreiflich werden könnten oder dich psychisch zb schikanieren oder misshandeln könnten dann ist es einfach zu „unsicher“ es ihnen zu sagen.

Ich kann gut verstehen dass du es ihnen sagen willst, da du dich warscheinlich in deinem Körper nicht wohlfühlst und daran auch etwas ändern willst udn das werden deine Eltern ja erstens merken und zweitens müssen sie in viele Sachen auch rechtlich gesehen einstimmen.

Es ist auch davon abhängig wie eure Beziehung ist. Du kannst dir auch überlegen es erst einen Elternteil zu sagen, oder einem anderen Familienmitglied, vielleicht Cousin/e oder Geschwister, denn die verstehen das vll viel besser da sie in einer Zeit aufwachsen in der trans viel normaler und akzeptierter ist.