Wie sage ich es meinen Eltern und was soll ich tun?

5 Antworten

Nicht aufschieben, sofort mit ihnen offen reden. Wenn du wartest, wird es nur unangenehmer. Sie haben ein Recht, informiert zu werden, wenn sie zahlen.

Parallel zur Studienberatung gehen. Deine Lage darstellen, Wege aufzeigen lassen, wie du effektiver studieren kannst.

Auch Alternativen zu diesem Studiengang zeigen lassen. Wenn du nach einem Semester wechselst, hättest du nicht so viel Zeit verloren.

Schmidti256
Fragesteller

Danke

Fragen sie denn schon explizit nach deinen Ergebnissen?

Ist es wahrscheinlich, dass deine Eltern wütend sein werden oder dass sie das Studium nicht mehr bezahlen?

Wenn sie direkt danach fragen oder du es ihnen irgendwann sagen willst, könntest du das direkt mit einer Art "Fehleranalyse" verbinden. Du könntest herausfinden, woran es gelegen haben könnte und dies direkt mitteilen mit dem Ziel, dich zu verbessern.

Schmidti256
Fragesteller

Ja tun sie.. und es ist für mich auch belastend, dass ich immer so schlecht abschneide.. Ich muss alleine jetzt schon 2 Prüfungen wiederholen

MitFrage  12.03.2020, 16:08
@Schmidti256

Je nach dem welches Fach du studierst, ist das doch völlig normal. Wie schneiden denn die anderen so ab? Welche Fehler hast du in den Klausuren gemacht? Waren die Fehler überhaupt vermeidbar oder konntest du da gar nichts für?

Schmidti256
Fragesteller
@MitFrage

Wir bekommen die Noten online, deshalb weiß ich nicht, wo meine Fehler waren. Die erste Prüfung war meine beste, dann Kam eine mündliche die habe ich grade so eben mit 4 bestanden. Eine Hausarbeit wo ich eine 5 hatte und jetzt diese die ich mit 4,3 versammelt habe

MitFrage  12.03.2020, 16:13
@Schmidti256

Vielleicht kannst du um ein Feedback bitten (Hausarbeit, mündliche Prüfung) oder die Klausurkorrektur einsehen.

Also ich habe schon Klausuren mit Durchfallquote von etwa 90% mitgeschrieben. So etwas kommt schon vor. Studiere allerdings nicht an einer privaten Hochschule.

Haben deine Kollegen deutlich bessere Noten?

Schmidti256
Fragesteller
@MitFrage

Also es gibt welche die immer gut abschneiden. Und wir schreiben halt alle 5 Wochen eine Prüfung..

MitFrage  12.03.2020, 16:18
@Schmidti256

Die gibt es immer, aber man muss/soll sich nicht unbedingt mit den Leuten vergleichen, die immer gut abschneiden.

Jerne79  12.03.2020, 16:40
@MitFrage

Nein, vergleichen sollte man sich nicht. Man sollte völlig selbsttätig daran interessiert sein, gute Leistungen zu erbringen.

Mir stellen sich da mehrere Fragen:

Gefährden die Noten dein weiteres Studium?

Weißt du schon, wie du gegensteuern kannst? Wenn nein, finde heraus, woran es gescheitert ist und arbeite gezielt an den Schwachstellen.

Willst du das Fach überhaupt weiterstudieren?

Du solltest es ihnen sage , weil sie die Kosten trauen. Wenn du es ihnen so sagst, wie du es geschrieben hast geht das bestimmt. Du kannst auch die durchs durchfallen entstandenen Kosten bezahlen, dann sind sie dir bestimmt nicht böse.

Es deinen Eltern sagen, und ihr würdet gemeinsam eine Lösung finden. Früher oder später kommt sowas ja eh raus.