Wie sage ich es am besten meiner Familie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig, aber es ist mit 22 dein Leben. Nicht das deiner Familie.

Obwohl es in manch kulturellen Kreisen nicht ungewöhnlich ist, dass der Mann wesentlich älter ist. Vielleicht finden es deine Eltern nicht schlimm?

Vor allem, wenn er mit 38 schon wirtschaftlich gut dasteht. Das die Tochter gut versorgt ist, ist manchen Eltern wichtig.

Stell deinen Freund einfach vor, mehr als im Nachhinein schief gehen kann's nicht. Das Risiko musst du eingehen.

Offenheit ist immer wichtig. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Privat972 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 09:05

Ja, also bei uns in der Kultur war es früher schon normal wenn der Mann 15-20 Jahre älter war aber so von der Familie her hat das seit 20 Jahren niemand mehr gemacht.

Hanskommtgleich  31.05.2025, 09:08
@Privat972

Niemand kann über seinen kulturellen Schatten springen. Dann wird's mit der Vorstellung nicht schlimm. Und wenn dein Freund noch gut verdient, umso besser

Privat972 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 09:10
@Hanskommtgleich

Also wirtschaftlich ist er gut aufgebaut. Daran würde es nicht scheitern.

Hanskommtgleich  31.05.2025, 09:11
@Privat972

Das ist schon mal die halbe Miete. Wenn er dann gegenüber deinen Eltern sehr respektvoll auftritt, sehe ich kein Problem.

Privat972 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 09:12
@Hanskommtgleich

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Glaube man müsste es dann einfach mal sagen schlimmer als Ärger kann es ja nicht werden.

Hanskommtgleich  31.05.2025, 09:14
@Privat972

Ich glaube fest, dass da nix schiefgeht. Deine Eltern werden fragen, warum du ihn nicht schon früher vorgestellt hast 👍

Werde erwachsen. Ich gehe davon aus, dass Du Ü18 bist? Dann fang Dein eigenes Leben an! Da hat Dir keiner mehr was zu sagen, denn jede Entscheidung triffst Du selbst - und musst auch mit den Konsequenzen leben und Dich wohl fühlen. Entscheidungen zu treffen lernt man im Idealfall bereits, wenn man Kleinkind ist. Das haben Dir Deine Eltern nicht beigebracht. Du hast alles für Dich entscheiden lassen.

Das ist falsch.

Privat972 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 08:57

Da liegst du falsch, ich treffe schon meine Entscheidungen selber, ich habe auch meinem Freund gesagt auch wenn sie gegen dich sind bleibe ich trotzdem an deiner Seite aber ich würde mich schon freuen wenn meine Familie das akzeptiert.

AriZona04  31.05.2025, 08:59
@Privat972

Deine Familie hat Dir nichts vorzuschreiben. Ganz einfach.

Ich denke nicht, dass ich falsch liege. Du bittest ja hier um unsere Genehmigung. Das bräuchtest Du nicht, wenn Du Dich mit Deinen Entscheidungen wohl fühlen würdest. Dann setzt Du Deine Eltern eben vor vollendete Tatsachen. Dann wirst Du diesen Mann heiraten. Dann fühlst Du Dich auch wohl mit Deiner Entscheidung.

Und wenn Deine Eltern dann meinen, sich von Dir scheiden lassen zu müssen, dann ist das ihr Problem. Nicht Deins.

Liebe geht anders. Aber das wissen Deine Eltern nicht.

luibrand  31.05.2025, 11:09
@AriZona04

Das sagt sich so leicht. Wenn Du aus einem gefestigten patriarchalischem Familenverband stammst, wirst Du kaum jemals glücklich, ohne das Wohlwollen Deiner Familie (Vater, Mutter, Onkel, Tante...) . Es ist daher enorm wichtig, als angeheiratetes Familienmitglied akzeptiert zu werden.

AriZona04  31.05.2025, 20:54
@luibrand

Es ist jedoch extrem veraltet. Da muss man sich dann eben entscheiden, ob man solche Konventionen leben möchte - oder nicht. Die FS möchte nicht. Ergo wird sie die Konsequenz haben, dass ihre Familie sich dann von ihr löst.

Man kann nicht alles haben. Aber man kann seine eigenen Vorstellungen leben lernen.

luibrand  01.06.2025, 00:10
@AriZona04

Solche Konventionen sind nicht mein Plaisir.

Es geht ja um die Frau und den Altersunterschied. Sie muss Tatsachen schaffen, sonst wird sie sich nicht durchsetzen.

AriZona04  01.06.2025, 09:00
@luibrand

Richtig: Sie muss lernen. Sie sieht, wie frei wir Deutschen leben - dürfen. Sie muss sich nur ihre Rechte nehmen und leben. So einfach.

Sicherlich so schwierig, wenn man anderes gewohnt ist. Die Konventionen sind auch nicht mein Plaisir.

Im Normalfall würde ich sagen: einfach vorstellen, der Altersunterschied ist unwichtig, wichtig ist, dass Ihr Euch liebt und gute Zeiten miteinander habt. Und: Es ist Deine Sache, mit wem Du zusammen bist und nicht Sache Deiner Eltern bzw. Familie. Wenn Deine Familie in Hinsicht auf Partnerwahl ihrer Kinder aber eine besonders strikte Haltung hat, dann würde ich an Deiner Stelle nochmal überlegen, ob es eine gute Idee ist, Deine Familie einzuweihen. Das könnte eine lange Kette von Problemen mit sich bringen: Eltern und Geschwister, die auf Dich einreden, möglicherweise wirklich der Versuch eines Verbots Eures Kontaktes (obwohl das gesetzwidrig ist, da Du erwachsen bist) und möglicherweise auch noch Diskussionen im Kreis Eurer Verwandten. Ihr müsst den Schritt sehr gut überlegen, vielleicht mit Hilfe einer Familienberatungsstelle. Grundsätzlich würde ich Euch empfehlen, mit dem Schritt noch etwas zu warten, so lange, bis Ihr Euch, eventuell mit Hilfe einer Beratungsstelle, eine sehr gute Strategie zurechtgelegt habt.

Privat972 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 09:08

Das weiß ich halt nicht wie das ist was meine Familie davon hält, meine Schwester hat jetzt mit jemanden geheiratet der 10 Jahre älter ist dort hat aber niemand was gesagt weil unsere Familien sich kennen. Deshalb weiß ich nicht richtig was die davon halten würden.

jeanyves808  31.05.2025, 09:10
@Privat972

Hast Du mal Deine Schwester um Rat gefragt? Vielleicht kann sie es einschätzen. Wenn Du sie einweihst, solltest Du aber sicher sein, dass sie nichts weitererzählt.

Privat972 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 09:11
@jeanyves808

Ja das wollte ich aber meiner Schwester kann ich nicht so alles erzählen. Glaube das haben viele das wenn Man dann mal Streit hat die ganzen Geheimnisse erzählt werden.

Guten Morgen, das wird schwierig werden und würde es frei raus sagen. Was wichtig ist stell deinen Freund vor, lieben Gruß

Privat972 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 08:58

Ja das hatte ich auch vor gehabt, wollte denen auch sagen bevor ihr direkt nein sagt gibt ihm eine Chance und lernt ihn kennen und macht euch ein Bild von ihm.

Dein Leben, dein Partner. Deine Familie kommt damit klar oder nicht

Dein Leben und dein Partner. Deine Familie akzeptiert ihn oder nicht, Das sollte dann das Problem deiner Familie sein, aber nicht deins.