Wie säubert man das innere einer Matratze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nur in spezieller Matratzenreinigung. Man hat nur die Möglichkeit mit Milbenschutzbezügen den Dreck bzw. Milben in der Matratze einzusperren oder mit wasserabweisenden Auflagen das Eindringen von Körperflüssigkeiten in die Matratze zu vermeiden. Ansonsten kann man die Matratze nur gelegentlich auslüften in dem man sie hochkant stellt und hin und wieder mit Desinfektionsspray "sterilisieren".

ZenMoench
Fragesteller

Das werde ich dann wohl heute mal machen, sie aufrecht auszulüften

Merci

Um das Innere einer Matraze wirklich hygienisch zu reinigen, kann man die Hausmittel vergessen. Sie übertünchen nur edn Geruch aber die Milben, Bakterien usw. bleiben erhalten.

Es gibt spezielle Reinigungs-LKW, die man bestellen kann. Die reinigen mit Dampf und oder UV bzw Ozon. Das lohnt aufgrund der Kosten aber nur bei Pensionen, Jugendherbergn, Hotels - wenn also mehr al s 1-2 Matrazen gereinigt werden sollen.

Im Normalfall ist es heute günstiger, eine neue Matraze zu kaufen und man bekommt online sogar welche ohne Bezug - Also nur den Schaumstoff. Da könntest du dann deinen alten (gewaschenen) Bezug wiederverwenden.

Wenn du ne wirklich teurer und hochwertige Taschenfederkernmatraze hast, google mal nach Matrazen-Reinigung.

ZenMoench
Fragesteller

Vielen Dank für die Information

Ich habe das Innenleben einer Matratze noch nie sauber gemacht. Je nach Art könnte dein Spray das Innenleben auch angreifen denke ich.
Ich zb benutze Matratzenschoner. Da kommt nichts durch und sie sind schnell durchgewaschen.

egal was Du so vorhast -- kippe bloß nicht irgendeine organische Chemie-Pampe rein (denn genau das beschreibst du).

Besser: milbendichter Bezug; ab und und an waschen. Matratze irgendwann tauschen.

ZenMoench
Fragesteller

Nein nein, keine Sorge.

Wenn ich auch Mal wieder an der Matratze horchen will und weiter atmen (grins) will, sollte man solche Mittel keineswegs benutzen.

Soviel weiß ich.