Wie rüste ich an einer alten Lampe mit einem Schutzleiter auf?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

• Erst einmal sollte der Fußschalter ein zweipoliger Aussschalter sein. So ist nach dem Ausschalten immer die gesamte Lampe spannungsfrei, unabhängig davon, wie herum der Stecker in einer Steckdose steckt.
    Ist der Schalter nur einpolig, so muss die braune Ader geschaltet werden. Generell gilt: Braun = Fußkontakt, Blau = Gewindekontakt.
  • Alle Aderenden sind vor dem Anklemmen mit Aderendhülsen zu versehen.
  • Der Schutzleiter muss durchverdrahtet werden und darf nie unterbrochen werden (im Schalter muss dazu evtl. eine Lüsterklemme verwendet werden). Der Schutzleiter muss überall ca. 1 cm länger sein als die aktiven Adern, damit er bei zu hoher mechanischer Belastung zuletzt abreißt.
  • Die Metallfassung hat seitlich eine Klemme für den Schutzleiter. Vorsicht: Zieht man diese Schraube zu fest an, so bricht die Endhülse ab und der Schutzleiter ist außer Funktion. Unbedingt nach der Montage kontrollieren!
  • Ist die Fassung verdrahtet, die Zugentlastung über dem Leitungsmantel so anziehen, dass die Leitung sich nicht mehr aus der Fassung herausziehen lässt.
  • Vor der Montage der Fassung die Bohrung der Lampe mit Schmirgelpapier o.ä. anschleifen, um eine gute leitfähige Kontaktfläche zu erhalten.
  • Kann allein durch das Montieren der Fassung keine geeignete leitfähige und feste Verbindung hergestellt werden, so muss der Schutzleiter zusätzlich von der Fassung ausgehend am Metallgestell aufgeklemmt werden. Dazu wird das Gestell mit ca. 4,5 mm angebohrt und mit einer sog. Z-Einheit versehen (4mm-Schraube, Zahnscheibe, Metallgestell, U-Scheibe, Mutter, U-Scheibe, Kabelöse mit Schutzleiter, U-Scheibe, Mutter). Auch hier den Bereich um die Bohrung etwas anschleifen, damit die Leitfähigkeit gegeben ist.
  • Nach Abschluss der Arbeiten unbedingt den Schutzleiterwiderstand überprüfen. Er darf von allen leitfähigen Teilen der Lampe aus zum Steckerkontakt hin den Widerstand von 0,3 Ω nicht überschreiten (bezogen auf eine Leitungslänge unter 5 m).

Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen aufwändig, ist aber in kurzer Zeit machbar und sorgt für maximale Sicherheit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von electrician
10.03.2016, 15:20

Die Reihenfolge für die Z-Einheit ist falsch. Da Bilder in Kommentaren nicht möglich sind, antworte ich separat.

0

also so wie ich die sache hier sehe ist die fassung aus metall. dementsprechend hat sie bestimmt innen einen schutzleiteranschluss. wenn nicht, bring sie zurück und besorg dir wo anders eine. ggf. könnte man auch auf eine keramische fassung zurückgreifen...

den fuss brauchst du nicht extra erden, und was der electrican wegen dem 2poligen schalter schreibt. das ist kein muss, zum Lampenwechsel muss eh der netzstecker gezogen werden.

ein wenig mehr sorgen bereitet mir die frage nach der zugentlastung. irgendwie musst du ja verhindern, dass jemand versehendlich das kabel aus der fassung rupft...

http://www.lampen-ersatzteile.de/Klemmnippel-Zugentlastung-Metall-schwarz-lackiert-M10-Aussengewinde

ich persönlich hätte einfach das hier statt der gewindehülse mit den muttern verwendet...

lg, Anna

Kommentar von shapesandcolors
11.03.2016, 07:35

das kabel verlaeuft hinter einem schrank, nur der fußschalter guckt da raus... wer soll mir das denn aus der fassung reissen?

das muesste aber wirklich mutwillig mit gewalt passiern. anders kann ich mir das beim besten willen nicht vorstellen.

bedenke das kabel ist 7mm dick und das loch, bzw die 2, wo es durchgeht maximal 10mm

also ich hab unabhaengig voneinander von drei leuten gesagt bekommen ich muss jedes metallteil erden, damit der fuss nicht unter spannung steht und mir irgendwas oder irgendwer verkohlt.

davon abgesehn dass sowas wie ne zugentlastung im fuss drin ist. wenn das kabel unten nen knick macht, wo es die lampe verlaesst kriegt man es naemlich weder vor noch zurueck. 

0

Alle von außen erreichbaren Metallteile müssen geerdet sein. Falls diese nicht miteinander verbunden sind, musst du selbst eine Verbindung - am besten mittels Schrauben - herstellen. Und denk an den Randschutz des Kabels bei dessen Herausführung und an seine Zugentlastung.

Die Z-Einheit

Die Beschreibung der Z-Einheit war in meiner vorherigen Antwort fehlerhaft. Da aber auch die IHK nicht an alles denkt, habe ich die Zeichnung aus einer Prüfungsaufgabe überarbeitet.

Vielleicht benötigst Du die Z-Einheit ja nicht. Und wenn doch, dann hilft Dir möglicherweise dieses Bild weiter.

Z-Einheit (Quelle: IHK; bearbeitet: GF/electrician) - (Elektrik, Lampe)
10.03.2016, 17:59

Da die Lampe original Jugendstil ist, werde ich sie nicht anbohren (können). Ein Freund, der Firmenelektronik verkabelt, meinte, es reicht, wenn die Erdung alle einzelnen Metallteile berührt. Ich habe sie zwischen Fassung, Gestell und Fassungshalter eingeklemmt (wieder ausgeklemmt, weil ich beim Einstecken der Kabel die Sicherung nicht mehr zuschrauben konnte.

Der Fußschalter ist dreiadrig.. N und Erdung sind über Lüsterklemmen im Schalter verbunden und der braune ist im Schaltmechanismus. 

Da ich den jetzt schon zusammengefrimelt habe und der anscheinend auch okay aussieht (bin wohl begabt^^), bleibt der jetzt so. 

Das Kabel ist 2m lang.

Hab ich was vergessen?

Danke jedenfalls für die Tips, ich führe mit das morgen nochmal zu Gemüte (Hab nicht so nen großen Fachwortschatz). Ich mache auch lieber etwas mehr Aufwand und dafür dann nur einmal ordentlich :) Gerade bei sowas!

0

Du erdest in der Fassung, damit ist auch der Fuss inbegriffen. Dort ist Metall auf Metall.

10.03.2016, 12:19

ja, das dachte ich mir auch schon so, aber nachdem der mir noch 3x hinterhergerufen hat "Schutzleiter nicht vergessen" hab ich angefangen an mir zu zweifeln...

0

Wenn die Fassung keinen Erdungsanschluss hat , musst du nicht unbedingt erden,schaden kann es aber nie

10.03.2016, 12:44

der fuß ist komplett aus metall. wenn ich nicht will dass das ganze ding unter strom steht und evtl mal abfackelt, dann muss ich es erden.

die frage war nicht "macht es sinn" sondern "wie stell ichs an"

0

Was möchtest Du wissen?