Wie riskant ist es auf Arbeit schlafen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Pause darfst du auch schlafend verbringen. Pausenzeit ist keine Arbeitszeit, da entscheidest du selbst, wie und wo du sie verbringst. Inwiefern es erlaubt bei euch ist, die Pausen in den Zimmern der Bewohner*innen zu verbringen, regelt allerdings die Hausordnung, die du ebenfalls beachten musst, weil Hausrecht und so.

Schläfst du hingegen während deiner Arbeitszeit, ist das Arbeitszeitbetrug. Und das wiederum ist ein Grund für eine fristlose Kündigung und kann ggf. sogar strafrechtliche Konsequenzen haben, weil eben Betrug.

Das Zimmer ist ihr/sein Zimmer/Wohnung.

Was würdest du davon halten, wenn jemand in dein Zimmer/ deine Wohnung geht und 30 Minuten in deinem Sessel pennt ohne zu fragen ob das OK ist?

Wenn du da rein gehst, um eine Pflegehandlung auszuführen ist das was anderes, aber sogar da klopft man vorher, kündigt an was man gerne machen würde und fragt ob das OK ist.

In deiner 30minütigen Pause kannst du natürlich machen was du willst, aber nicht einfach in dem Sessel eines anderen Menschen ohne dessen Erlaubnis pennen.

Mit 81 Jahren arbeitest du im Pflegeheim. Ja natürlich.

Und deine Frage betreffend. Wenn den Bewohnern in der Zeit etwas passiert, was nicht passiert wäre wenn du nicht geschlafen hättest, riskierst du nicht nur eine Anzeige sondern auch deinen Job.

Schon alleine der gesunde Menschenverstand sagt, dass es unverschämt und einfach nur frech wäre. Das Zimmer des Bewohners ist sein Zimmer. Er zahlt dafür Miete. Du darfst in das Zimmer um ihm zu helfen und ansonsten hast du da nichts zu suchen. Stell dir mal vor jemand kommt einfach in deine Wohnung und legt sich schlafend auf deine Couch.

Tut mir leid, aber mit so einer Einstellung hast du in der Pflege einfach nichts zu suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

Und wenn was passiert sind deine Bewohner die gearschten. Weiß nicht ob das im Altersheim entspannter ist, aber im Pflegeheim wo ich gearbeitet hatte blieb sogar kaum Zeit für Pause weil die Bewohner immer Probleme hatten umsorgt werden mussten oder es einen Notfall gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Atakann
Fragesteller

Alters und Pflegeheim ist doch das gleiche ich arbeite auch in ein Pflegeheim

Nasty98  10.12.2021, 08:24
@Atakann

Ein Altersheim ist was anderes als ein Pflegeheim.

Panazee  09.12.2021, 23:58

Leider ist das wahr, aber arbeitsrechtlich hat man 30 Minuten Pause und in dieser darf man auch die Einrichtung verlassen und wäre dann so oder so nicht da, wenn man das macht.

Aufgrund des Personalmangels oder der gewollten Unterbesetzung um Kosten zu sparen, verlassen die meisten den Arbeitsplatz nicht, weil sie nicht ohne schlechtes Gewissen gehen können, denn im Notfall wäre ja dann keiner da, der schnell eingreifen kann.

Mikaru808  10.12.2021, 00:00
@Panazee

Ich konnte zum Glück immer ohne schlechtes Gewissen gehen weil ich nur Betreuer war (Aka. Menschärgerdichnichtspielmaschine). Von daher selbst wenn es einen Notfall gegeben hätte, hätte ich keine Ahnung gehabt wie man darauf reagieren sollte.